
HochjochTotale
Es geht los...
Um Punkt 7:15 Uhr startet die erste Gondel Richtung Gipfel.
Tickets an allen Silvretta Montafon Kassen erhältlich. Für Spätentschlossene öffnet die Hochjoch Kassa bereits um 6:45 Uhr.
Erholung vom Ruhepuls
Früh aufstehen lohnt sich. Jeden Mittwoch, wenn es noch dunkel ist, findet eine exklusive Bergfahrt von Schruns auf das Kreuzjoch statt, damit bei Sonnenaufgang Skifahrer und Boarder als Erste ihre Kanten in eine extra für sie reservierte Abfahrt setzen können: die HochjochTotale.
Mit zwölf Kilometern ist die HochjochTotale die längste Talabfahrt Vorarlbergs sowie eine der längsten überhaupt. Dabei gilt es zudem noch 1.700 Höhenmeter zu überwinden. Und weil es für jeden Wintersportler ein unvergleichliches Gipfelerlebnis ist, als Erster eine frisch präparierte Piste in Angriff zu nehmen, hält die Silvretta Montafon ein besonderes Vergnügen für alle Aufgeweckten bereit – sobald die Talabfahrt nach Schruns beschneit ist. Jeden Mittwoch ab 7:15 Uhr geht es mit der „HochjochTotale – Gondel“ zuerst auf das Kapell, um von dort aus weiter mit der Sennigrat- und Kreuzjoch Bahn zum Startpunkt der Abfahrt, dem Kreuzjochsattel auf 2.400 Meter Höhe zu gelangen. Im Angesicht der ersten Sonnenstrahlen und dem Gipfelpanorama geben die begleitenden Ski-Guides noch wichtige Tipps. Dann kann’s losgehen.
Auf das Feeling kommt es an
Nonstop auf Ski oder Board talwärts gleiten, das ist zugleich Genuss und Herausforderung der zwölf Kilometer langen HochjochTotale. Dabei kommt es nicht darauf an, der Schnellste zu sein, sondern dieses exklusive Vergnügen voll und ganz auszukosten. Hat es über Nacht noch geschneit, erfahren ausgesprochen Glückliche noch das himmlische Extra: frischen Pulverschnee. Während der Abfahrt sorgen eine besondere Beschilderung sowie die begleitenden Skilehrer dafür, dass kein Teilnehmer auf der Strecke bleibt. Im Tal angekommen gelangen alle Frühsportler mit der Hochjoch Bahn gleich wieder auf den Berg in das Kapellrestaurant. Hier erwartet sie in geselliger Runde ein rustikales, typisch österreichisches Bergfrühstück. Genau das Richtige, um gestärkt in die Verlängerung dieses einzigartigen Gipfelgenusses zu gehen.
Das HochjochTotale Paket inklusive Frühstück kostet pro Person 25 Euro. Es ist als HochjochTotale Extraticket in Kombination mit einer gültigen Tages-, Mehrtages- oder Saisonkarte an allen Kassen der Silvretta Montafon und des Alpinsport Centers sowie in ausgewählten Hotels im ganzen Montafon erhältlich. Spätentschlossene können die begeehrten HochjochTotale Extratickets auch noch kurz vor der Auffahrt ab 6:45 Uhr an den Kassen der Hochjoch Bahn bekommen. Allerdings ist das HochjochTotale Extraticket nur in einer limitierten Stückzahl erhältlich. Eine Reservierung ist empfehlenswert, um sicher zu gehen bei der ersten exklusiven Abfahrt nach Sonnenaufgang mit dabei zu sein.
Fakten HochjochTotale:
- Jeden Mittwoch – Start um 7.15 Uhr
- Exklusive Bergfahrt von Schruns bis zum Kreuzjochsattel
- Längste durchgehende Abfahrt Vorarlbergs
- 12 Kilometer und 1.700 Höhenmeter
- Erste Abfahrt auf frisch präparierter Piste / im Neuschnee
- Professionelle Guides mit Insider Tipps
- Anschließend: sportliches Frühstück im Kapellrestaurant
- Kosten HochjochTotale Extraticket: 25 € inklusive Frühstück





