Madlen 0 Kulinarik, Bergsommer

"Börgr" on top

Seit diesem Sommer ist die Gastronomie der Silvretta Montafon in Besitz des Restraurants "Strandkorb" im Alpenbad Montafon in Schruns.
Der traditionelle Kiosk wurde renoviert und umgebaut. Dadurch entstand eine moderne SB Line die Lust auf kulinarische Minuten macht.
Für alle, die die neuen Köstlichkeiten pobieren möchten und auf die Benutzung der Badeanlage verzichten, ist der Strandkorb auch zur Mittagsteit ein Geheimtipp.

Die Einrichtung hält, was sie verspricht. In Null­kom­ma­nix fühlt man sich nach Kuba versetzt.

Eisklassiker, die an die Kindheit erinnern
Neben kühlen Drinks, leckerem Fingerfood und herzhaften Börgrn bietet die kleine Oase italienisches Eis und somit Urlaubsfeeling pur.
Aber auch auf klassische Schwimmbad Produkte muss man in Schruns nicht verzichten. Jolly, Twini, Cornetto oder Magnum - alles bietet die Eistruhe im Strandkorb. Besonders hervorzuheben ist das Bechereis "Erdbeertraum". Dieses Exemplar von Eskimo gibt es im Montafon fast gar nicht mehr - es ist vom Aussterben bedroht. Doch der Strandkorb hat sich dem Artenschutz verschrieben und bietet den leckeren Klassiker an.

Von kalt zu heiß
Nicht nur Eis zum kühlen Nass, sondern auch warme Gerichte muss ein top Schwimmbadrestaurant bieten - und das tut der Strandkorb.
Die Karte ist gefüllt mit speziellen Kreationen und traditionellen Lieblingsgerichten. Besonders toll sind die Börgr und die Calamari.
Die Brögr gibt es in XL und besonderen Kreationen. Beispielsweise den "Mama Börgr". Klassisch mit Käse, Zwiebeln und Fleisch wird die Kreation von Mama mit Speck, Champingnons und Knoblauchsauce aufgemotzt. Alle Börgr werden mit Rindfleisch aus dem Montafon zubereitet, außer der "Schmatz Börgr". Dort hält das Schwein die Hüfte hin und überzeugt mit einer Kreation aus Räucherkäse, BBG Sauce und ein bisschen "nach Art des Hauses".
Aber auch die Calamari Fritti sind ein Tipp. Bewundernswert, dass die Calamari im Backteig nicht nach Gummi schmecken und sich im Mund auch nicht danach anfühlen. Die raffinierte Knoblauchsauce rundet das Fischgericht ab. Ein Geheimtipp für alle "Bädalar"!

Bunt und lecker!
Kühle Drinks in bunten Farben und Strohhalme laden zum Verweilen ein. Originale Strandkörbe im ganzen Gelände verteilt, machen Lust auf ein kühles Bier. Aber auch den Mojito muss man probieren - in Erdbeer oder in der klassischen Form. "Deees passt!"

Also Sonnencreme und Badehose einpacken und ab in den Strandkorb nach Schruns.



Beitrag teilen


Autor

Madlen

Der Papa ist Koch und die Mama kommt ebenfalls aus der Genussecke - kein Wunder, dass mir die Kulinarik in die Wiege gelegt worden ist. Ständig war ich unterwegs um die neuesten Schmankerl in der Silvretta Montafon zu finden und vorallem auch zu verkosten. Nicht nur genießen sondern auch verwöhnen und das hinterm Herd, lautet die Deviese bei der Gaschurnerin.