Madlen 0 Kulinarik, Bergsommer

Bergfrühstück | Geheimtipp | Lecker

Als kulinarische Geheimbeauftragte des Blogteams, sehe ich es als meine Pflicht an nun endlich das Bergfrühstück allen "nicht-Bergfrühstückern" näherzubringen.
In der Silvretta Montafon hat man den ganzen Sommer die Möglichkeit, sich jeden Mittwoch und Sonntag den Magen beim Bergfrühstück so richtig vollzuschlagen. Jeden Mittwoch (bis 15. Oktober) in der Nova Stoba und jeden Sonntag (bis 7. September) im Kapellrestaurant kann man sich von regionalen Produkten und köstlichen Schmankerln verwöhnen lassen. Und ich meine verwöhnen *hamham*.
Mein Geheimtipp, wenn ihr das Bergfrühstück zum ersten Mal besucht: das Buffet genaustens inspizieren und die vielen Speisen auf euch wirken lassen. Denn nur so könnt ihr euch systematisch den Bauch voll hauen und bekommt aber von allem was euch schmeckt etwas ab.
Würdet ihr mit mir zum Bergfrühstück gehen, dann würde ich euch empfehlen:
Zum Start eine Käsesuppe. Suppe zum Frühstück? Oja, die ist nämlich der Hammer. Aber aufgepasst: nur eine halbe Kelle, sonst ist nicht viel mit Schlemmen und der Magen ist schon voll. Ein paar Brotwürfel und etwas Schnittlauch noch dazu - PERFEKT.
Zweiter Gang: von allem ein bisschen! Das Rührei und den gebratenen Speck müsst ihr probieren. Aber auch den tollen Kräuteraufstrich. Verschiedene Wurstsorten liegen ebenfalls auf meinem Teller, denn ein Morgen kann bei mir nicht nur süß starten. Ich brauch was Pikantes! Und dann noch diese Käseauswahl - die ist zum dahinschmelzen. Aber der absolute Burner ist das hausgemachte Brot. Für das würd ich bis ans Ende der Welt laufen. Ein MUSS beim Bergfrühstücksbesuch.
Die süße Versuchung zum Abgang. Es kann dann doch nicht nur pikant bleiben, denn die hausgemachten Marmeladen laden zum Genießen ein. Mit einem Croissant, jaja das kommt nicht aus dem Montafon ist aber trotzdem himmlisch, und einem Kakao wird das Ganze perfekt. Und zu guter Letzt, nicht zu vergessen, der Brösl. Ein halbes Schälchen voll mit Apfelmus und ein wenig Zucker. Mein Geheimtipp: einen Schluck kalte Milch rundet die traditionelle montafoner Speise ab. Die Milch gibt dem Griesgericht das nötige Etwas. So wird er ein bisschen pappig und schmeckt einfach himmlisch.
Wenn ihr das alles gegessen habt, seid ihr mehr als satt. Bei mir hält es immer bis abends an.
Besucht das Bergfrühstück noch diesem Sommer und überzeugt euch selber - eure Madlen


Beitrag teilen


Autor

Madlen

Der Papa ist Koch und die Mama kommt ebenfalls aus der Genussecke - kein Wunder, dass mir die Kulinarik in die Wiege gelegt worden ist. Ständig war ich unterwegs um die neuesten Schmankerl in der Silvretta Montafon zu finden und vorallem auch zu verkosten. Nicht nur genießen sondern auch verwöhnen und das hinterm Herd, lautet die Deviese bei der Gaschurnerin.