0 Blick hinter die Kulissen

Beschneiungsstart! Und warum wir den November mögen, aber den Dezember herbeisehnen.

Der November ist wahrscheinlich der nervenaufreibenste Monat in einem Bergbahnunternehmen - aber auch der Monat der größten Vorfreude. Ab spätestens Anfang November werden jeden Tag die verschiedensten Wetterberichte analysiert und diskutiert, denn es geht um die Frage: Wann kommt Schnee? Wann gibt es kalte Temperaturen um mit der Beschneiung zu beginnen? Jeder Bereich hat mehr als genug mit den letzten Vorbereitungen zu tun. Bei Föhn und über 10°C auf 2.400 in der ersten Novemberhälfte ist sie Stimmung merklich getrübt (wir leben ja alle für den Winter). Heute aber, bei dicken Schneeflocken vor dem Büro, ist die Stimmung gut - endlich können wir mit der Beschneiung loslegen! November ist...
... die Zeit der  letzten Vorbereitungen
Die Eindeckung der Bergrestaurants ist erfolgt, die neuen Ski stehen im Intersport bereit, die Revision der Bahnen ist abgeschlossen, die Pistengeräte sind wieder einsatzbereit, seit Sonntagabend sind die Schneeerzeuger im Bereich Wormser Tal und Seetal in Betrieb (juchu, endlich ist es kalt genug), und seit Montagabend wird auch im Bereich Seebliga beschneit. Die neue Panorama Bahn hat die letzten Tests hinter sich und nach der behördlichen Abnahme Ende Woche kann sie endlich in den offiziellen Betrieb gehen.
 ...die Zeit der größten Nervosität
Sind alle Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen? Wann können wir in Betrieb gehen? Wir müssen ruhig bleiben und darauf vertrauen, dass  Frau Holle es dieses Jahr gut mit uns meint und uns neben kalten Temperaturen für die künstliche Beschneiung auch viiiiiiiiiieeeel Schnee schickt.
...die Zeit der größten Vorfreude
Vorfreude auf den Dezember und den ganzen Winter (während ich schreibe fallen dicke schöne Flocken vor dem Bürofenster in St. Gallenkirch)! Vorfreude auf den Weltcup Montafon! Denn in 14 Tagen geht es los: mit der Movie Night, Die Fantastischen Vier, FIS Snowboardcross Weltcup, Bastille, Different Direction Snowboard Disco, FIS Ski- und Snowboardcross Europacup und vielen anderen Highlights.
Also: Keep calm and remember: winter is coming.
 
 


Beitrag teilen