Annika 0 Baustellen-Blog, Blick hinter die Kulissen

Erste Bewegtbilder von der Baustelle

Bergstation

Im zweiten Baustellen-Blog habe ich euch vom Stahlbetonsteher an der Bergstation berichtet. Ich bin immer noch ziemlich beeindruckt, dass er der dynamischen Belastung der gesamten Silvretta Bahn standhalten wird! Das Schwergewichtsfundament muss also ganz schön was aushalten. Letzte Woche konnten die Arbeiter sowohl den Seilbahnsteher, als auch das Schwergewichtsfundament fertig stellen. Nun ist die Seilbahntechnik am Zug.

Inzwischen haben sich die Profis an das Dienstgebäude gemacht – aktuell arbeiten sie an den Zuleitungen. Auf dem Foto der Bergstation-Baustelle könnt ihr bereits den fertigen Seilbahnsteher (vorderer und hinterer Steher) und die betonierten Außenwände des Dienstgebäudes sehen! Die Basisstrukturen wie die Stations- und Stützenfundamente, die Diensträume und das Bahnhofsgebäude werden hauptsächlich aus Stahlbeton gebaut.

Mit etwas Fantasie kann man sich schon vorstellen, wie die Bergstation aussehen könnte, oder?


Strecke

Die Fundamente für die Stützen 9, 10, 11, 12, 15 und 16 sind fertig betoniert und somit bereit für ihren Stützenfuß, Mast und ihr Querhaupt. Im Moment werden die Stützenfundamente 2, 3, 4, 5, 6 und 13 fürs Betonieren vorbereitet.

Unsere Mitarbeiter arbeiten außerdem mit Vollgas am Streckengraben. Man muss sich einmal vor Augen führen, dass die einzelnen Stützen allesamt unterirdisch miteinander verkabelt sein müssen! Dafür verlegen unsere Leute viele Kilometer Kabel, um – gemeinsam mit dem Elektrotechniker von Doppelmayr – später die Verbindung des Steuerungs- und Kontrollsystems mit dem elektrischen Motor und anderen Sicherungsgeräten in den Stationen und Stützen herstellen zu können.


Talstation

Der Aushub ist soweit fertig, dass die Arbeiter mit den Fundierungsarbeiten beginnen können. An der Talstation passieren gerade einige Arbeiten parallel nebeneinander. Ähnlich wie bei der Bergstation, hat auch unten der Bau des Schwergewichtfundaments für die Seilbahnsteher begonnen. Für die Garage bedarf es ganzen Fundamentstreifen, die im nächsten Schritt betoniert werden. Die Vorarbeiten dafür sind bereits erledigt: der Aushub und die Baugrubensicherung für die Garage erfolgten in der letzten und dieser Woche. Am Revisionsplatz entsteht eine Bodenplatte. Und ein Trupp kümmert sich im Moment um die Verlegung von Druckrohr- und Energieleitungen.

Unsere Mitarbeiter leisten am Berg – gerade jetzt – eine beachtliche Leistung. Trotz äußerst professioneller und detaillierter Planung, gibt es manchmal Umstände am Bau, die keiner vorhersehen kann. Dann heißt es schnell reagieren: Bauleiter Roman Sandrell überlegt sich mit den Bau-Arbeitern Lösungsansätze vor Ort.

Macht weiter so, ihr seid super! ;)

 

Erste Bewegtbilder

Montafon TV hat letzte Woche ein Video von der Baustelle gedreht – schaut euch an, was sich da oben tut!

 



Beitrag teilen


Eine Frau sitzt in der Gondel und blickt sehnsüchtig aus dem Fenster auf die Schneelandschaft
Autor

Annika

Ich mag die Berge. Sehr sogar. Noch lieber, wenn sie mit Schnee bedeckt sind. Skifahren ist für mich das Größte und der Winter meine Jahreszeit. Bin im Montafon aufgewachsen. Dann war ich in der ganzen Welt unterwegs. Habe 5 Jahre in Innsbruck studiert. 2015 bin ich ins Montafon zurückgekommen, weil ich im Marketing-Team der Silvretta Montafon das tun kann, was ich gerne tue: anderen zu vermitteln, dass es nichts schöneres gibt, als Zeit in den Bergen zu verbringen!