Samuel 0 Sportlichstes Skigebiet

Europäisches Olympisches Jugendfestival im Montafon

Eine Woche lang stand das Montafon ganz im Zeichen der Europäischen Olympischen Winter-Jugendspiele. Die EYOF 2015 wurde in Vorarlberg und Liechtenstein ausgetragen, fünf Sportarten dabei im südlichsten Alpental des Landes. Eishockey, Nordische Kombination, Snowboardcross, Skispringen und der Teambewerb der Ski Alpinen gingen über die Bühne. Insgesamt waren 1.500 Sportler und Funktionäre aus 45 Ländern am Start und bei der Eröffnungszeremonie in der Schanzenanlage in Tschagguns war der olympische Spirit besonders beim Einzug der Nationen mit den Fahnen zu spüren. Ein weiteres Highlight war die Enzündung der olympischen Flamme.
Bei den Bewerben durften die Nachwuchssportler durchwegs vor begeisterten Publikum ihr Können unter Beweis stellen und lieferten sich mit den Alterskollegen heiße Duelle um Edelmetall. Zwei sehr spannende Rennen im Montafon waren die Nordische Kombination in Tschagguns und Gaschurn, sowie der Boardercross auf Seebliga.
Nordische Kombination Einzel:
https://www.youtube.com/watch?v=jzCobs76WAs
Snowboardcross Teambewerb:
https://www.youtube.com/watch?v=zzFJX21Xl_g
Die Medaillen wurden dann am jeweiligen Abend am Medals Plaza in Schruns feierlich übergeben und anschließend rockte an allen fünf Tagen eine anderen Band. Angefangen von Mac Driver und Großstadtgeflüster, über Iriepathie bis hin zu Gregor Meyle und Russkaja. Die Stimmung war jedesmal sensationell.
Russkaja:
https://www.youtube.com/watch?v=BC1LPhIfV6A
Das Europäische Olympische Jugendfestival war ein voller Erfolg, denn die 1.200 freiwilligen Helfer machten einen sehr guten Ablauf möglich und Vorarlberg und Liechtenstein präsentierten sich als gastfreundliche Länder mit einer traumhaft schönen Natur der gesamten Welt und das Beste daran, das Wetter hat die ganze Woche auch mitgespielt.
Für uns von Montafon.TV war die EYOF 2015 mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Allerdings wenn man im Nachhinein die Beiträge und Bilder der Sportler betrachtet, dann macht das schon stolz und wir durften Teil etwas einmaligen sein.
Haltet die Ohren steif, bis bald!
Euer Samuel


Beitrag teilen


Autor

Samuel

Ich bin geboren und aufgewachsen in Bregenz, war lange in der Vorarlberger Medienbranche tätig, bevor es mich nach München zog. Dort habe ich als Redakteur unter anderem für SAT1 produziert. Da es aber zu Hause und in den Bergen am Schönsten ist, kehrte ich ins Ländle zurück, wo es mich bald darauf ins Montafon verschlug. Hier war ich vor allem als Moderator und Redakteur bei Montafon.TV tätig.