Madlen 0 Kulinarik

Osterschlemmerei in der Nova Stoba

Von 2. bis 7. April kann in der Nova Stoba über Gaschurn wieder außergewöhnlich geschlemmt werden, denn die Spargeltage stehen pünktlich - wie der Osterhase - zu Ostern an. Auf der Karte finden sich keine klassischen Spargelgerichte, sondern besondere Kreationen von Küchenchef Kurt Woltsche und seinem Team. So entstanden rafinierte Köstlichkeiten - sogar vegetarisch.
Der klassische weiße Jumbospargel wird mit selbstgemachter Hollandaise serviert und Kirschtomaten in Balsamico als auch Meersalzkartoffeln runden das Gericht ab. Wer dazu noch ein gutes Stück Fleisch möchte, der bestellt sich ein Rinderfilet - rosa gebraten - mit. Ebenso ein Traum! Was bei beiden Gerichten besonders zu beachten ist, sind die Butterbrösel die dem Ganzen den Crunch geben. Dabei treibt die Küche mit ihren Gästen ein Spiel zwischen knusprig und weich - clever!
Wer dem Spargel nicht ganz soviel Platz auf dem Teller und Gewicht im Gericht geben will, für den sind die Penne "Primavera" genau das Richtige. Die mediteran angehauchte Hauptspeise mit Tomaten, Knoblauch, Rucola und Parmesanspänen wird mit Spargelspitzen in grün und weiß abgerundet.
Aber auch Vorspeisen und Suppen werden im größten Bergrestaurant Österreichs mit dem königlichen Gemüse kredenzt und sorgen für ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art.
Dafür sorgt auch eines der beiden Desserts: Frühlings Gefühle. Die Crêpes sind gefüllt mit einem Erdbeer-Rhabarber-Ragout und dekoriert mit Schokoladen Sauce. Dazu wird Vanille Eis gereicht. Die Süße der Erdbeeren mit der Frische der Minze - die im Ragout eingearbeitet wurde - harmoniert überraschend gut. Die Geschmacksknospen werden angeregt und machen Lust auf mehr. Die Süße Schokoladen Sauce - die etwas warm ist - arbeitet - wie nicht anders gewohnt - perfekt mit dem kühlen Eis. Der Rhabarber fügt sich perfekt in die Komposition ein und gibt dem Dessert den gewissen Kick. Das Gericht hat den Namen - Frühlings Gefühle - reglich verdient. Denn so fühlt es sich im Mund auch an. Die Geschmacksnerven fahren Achterbahn - so wie es sich für Frühlings Gefühle auch gehört. In diesem Sinne an alle, die noch auf die Frühlings Gefühle und Schmetterlinge im Bauch warten, macht einen Abstecher in die Nova Stoba.
Mahlzeit,
eure Madlen
TIPP: Perfekt für Ostern!


Beitrag teilen


Autor

Madlen

Der Papa ist Koch und die Mama kommt ebenfalls aus der Genussecke - kein Wunder, dass mir die Kulinarik in die Wiege gelegt worden ist. Ständig war ich unterwegs um die neuesten Schmankerl in der Silvretta Montafon zu finden und vorallem auch zu verkosten. Nicht nur genießen sondern auch verwöhnen und das hinterm Herd, lautet die Deviese bei der Gaschurnerin.