Samuel 0 Sportlichstes Skigebiet

Saisonstart verschoben - Inversionswetterlage macht das Beschneien schwer

In den vergangenen Nacht konnten wir erneut beschneien und unsere Pistenmannschaft und Bähnler unternehmen derzeit ALLES, um möglichst rasch mit dem Skibetrieb zu starten. Es juckt uns selber schon in den Zehen, dass wir endlich die ersten Schwünge auf den Pisten in den Schnee ziehen können. Unser aller Herz blutet nun wo wir den Saisonstart auf den Montag, den 08. Dezember, verschieben müssen.
Es liegt an mehreren Gründen: zum einen ist eindeutig zu warm für die Jahreszeit, zum zweiten hatten wir noch das Pech, dass wir aktuell eine Inversionswetterlage haben. Das bedeutet, dass es im Tal kälter ist als am Berg. Im Montafon hat sich kalte Luft angesammelt, der Sonnenstand ist - wie zu Winterbeginn üblich -  sehr tief und die Sonne hat nicht genügend Kraft, um die Luft zu erwärmen. Dadurch bleibt der Nebel hängen. In höheren Lagen kommen die Sonnenstrahlen hingegen durch und erwärmen die Luft. Heute Mittag hatten wir +6 Grad auf 2000 Metern und beschneit werden kann erst ab -4 Grad und der richtigen Luftfeuchte.
Trotzdem möchten wir den Gästen auch am Wochenende ein Angebot bieten. Die Versettla Bahn wird vom 6.12. - 8.12. in Betrieb gehen und die Nova Stoba ein Bergfrühstück anbieten (neben à la carte Betrieb). Die Versettla Bahn transportiert nur Gäste ohne Ski. Intersport Versettla ist ab Samstag, den 06.12.2014, durchgehend geöffnet.
Ab Montag sind dann die Zamang und Seebliga Bahn in Betrieb und folgende Pisten befahrbar: 1b, 2b, 9. Zudem sind der Selbstbedienungsteil des Kapellrestaurants und der Intersport Hochjoch Berg geöffnet. In den Skischulen der Silvretta Montafon in Privatunterricht auf Anfrage möglich.
Ich hoffe wir werden für den zähen Saisonstart mit einem perfekten Winter mit viel Schnee belohnt. Denn im letzten Jahr war es genau umgekehrt, viel Schnee im November und Dezember und dann kam nichts mehr nach...
Daumen drücken und immer schön aufessen.
Schöne Grüsse,
euer Samuel
 
 


Beitrag teilen


Autor

Samuel

Ich bin geboren und aufgewachsen in Bregenz, war lange in der Vorarlberger Medienbranche tätig, bevor es mich nach München zog. Dort habe ich als Redakteur unter anderem für SAT1 produziert. Da es aber zu Hause und in den Bergen am Schönsten ist, kehrte ich ins Ländle zurück, wo es mich bald darauf ins Montafon verschlug. Hier war ich vor allem als Moderator und Redakteur bei Montafon.TV tätig.