Samuel 0 Blick hinter die Kulissen, Sportlichstes Skigebiet

Sensationelle Saison geht zu Ende!

Auch wenn das Wetter und der Schnee nicht immer so mitgespielt hat, wie wir uns das vorstellen oder gar wünschen würden, war auch die Wintersaison 2013/14 wunderbar. Vor allem die hochklassigen Veranstaltungen im Montafon mit unzähligen Stars haben das Alpental über die Grenzen hinaus noch bekannter gemacht und viele Gäste und Sportler in die Silvretta Montafon gelockt. Angefangen hat das Ganze im Dezember mit einem unglaublich coolen Weltcup Montafon mit spannenden Rennen und zwei sehen- und hörenswerten Open Airs von CRO und den Sportfreunden Stiller. Die Bilder haben wir alle noch im Kopf und wir können uns schon auf die Vorsetzung beim 3. Weltcup Montafon freuen. Mit Bastille ist es wieder gelungen einen internationalen Chart-Kracher zu holen. Ich bin gespannt welche zweite Band engagiert werden kann. Wenn die aktuellen Verhandlungen erfolgreich verlaufen, dann wird ein absoluter Wunschtraum wahr, denn ich bin Fan der ersten Stunde.
Ich will euch nun auf eine Reise mit durch die Höhepunkte der Saison nehmen. Mein persönliches Highlight im Jänner war das Nachtshooting im Nike Snowpark Montafon am Grasjoch mit den Jungs von Different Direction. 6 ausgewählte Fahrer zeigten am Stairset ihre Tricks und das am nächtlichen Berg. Mittels abenteuerlicher Pistenbullyfahrt über das Kreuzjoch ging es hinunter zum Kapell und dann auf dem Board ins Tal. Dort sind wir um kurz vor 2 Uhr in der Früh angekommen, hundemüde - aber mit geilen Shots im Kasten. Überzeugt euch selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=sSwIEqK4bS8
Ab Mitte der Saison jagte ein Event das nächste und die Topathleten der jeweiligen Sportarten beehrten das Montafon mit ihrer Anwesenheit: im März war die Elite der österreichischen Freerider auf der Zamangspitze zu Gast. Beim ersten Stop der Open Faces Freeride Series waren zusätzlich 5 Fahrer der Freeride World Tour, unter ihnen auch der Koblacher Fabio Studer, am Start und die gezeigten Leistungen waren wirklich sehr beachtlich. Allen Zuschauern wurden spektakuläre Sprünge und feine Lines geboten. Durch Simon Wohlgenannt schaffte es auch ein Schrunser mit Rang 2 aufs Podium. Hier unser Actionclip von Montafon.TV:
https://www.youtube.com/watch?v=q4YA1JC_ch4
Ende des Monats suchten im Nike Snowpark bei Snake & Hammers 2 die Boardstars den komplettesten ihrer Zunft: unter anderem Spencer O'Brien, Kevin Backstrom, Seppe Smits und der österreichische Olympiastarter Clemens Schattscheider schlängelten sich durch den Kurs und setzten an den Kickern die "Hämmer"-Tricks. Das lässige im Montafon ist, dass alle Teilnehmer und Zuschauer locker drauf sind, man kann sich frei bewegen und mit allen Athleten ins Gespräch kommen. Alles sehr ungezwungen und "smooth". Doch auch hier wurde deutlich, dass bei solchen hochklassigen Events ein extrem starkes Niveau herrscht und wenn es um den Sieg geht, geben auch die lässigen Freestyler Gas:
https://www.youtube.com/watch?v=mONJxMy_GJU
Zum Drüberstreuen fand noch die österreichische Meisterschaft der Ski Alpinen im Riesentorlauf und Slalom auf Seebliga und Spatla statt. Stars wie Reinfried Herbst und Kathrin Zettel holten sich die Titel, doch darüber möchte ich gar nicht viel schreiben, denn die Abschlußveranstaltung stahl allen anderen die Show: der World Skitest fand zum ersten Mal in Vorarlberg statt und wo hätte der bedeutenste, unabhängige Test für Endverbraucher besser hingepasst als ins sportlichste Skigebiet? Richtig, nirgends! Das besondere am Skitest ist, dass sowohl Olympiasieger als auch ganz normale Skifahrer völlig geschwärzte Ski neutral testen. Und man trifft am Lift Superstar Stephan Eberharter, beim Skiwechseln die Schweizer Olympiasiegerin Dominique Gisin, Fritz "The Cat" Strobl oder Petra Kronberger. Alle sind beim Testen konzentriert aber sonst locker drauf und stehen gerne für Interviews zur Verfügung. Ich glaube bei keiner aller Veranstaltungen im Montafon war die Promidichte so hoch. Hermann Maiers Schweizer Riesentorlauf-Rivale Michael von Grünigen war ebenfalls da wie sein Landsmann und Olympiasieger Didier Defago oder Spaßkanone Rainer Schönfelder. Der spricht übrigens beachtlich gut vorarlbergerisch... Mit Feierabend-Achtel habe ich dann mit Testleiter und Skilegende Franz Klammer getrunken... Das sind Tage, die niemand so schnell vergisst. Zum Glück habe ich mit unseren Beiträgen auch immer eine Erinnerungsstütze. https://www.youtube.com/watch?v=jflgZxPbWUY
Mittlerweile sind wird vom kompletten Team von Montafon.TV froh, dass die Saison vorbei ist, haben wir doch über 100 Beiträge, 115 live Frühstückssendungen mit 85 Gästen in ein bisschen mehr als 220 Tagen gestaltet. Jetzt wird ein bisschen durchgeschnauft und dann im Sommer wieder angegrifenn, denn auch da kann jeder Sport- und Naturbegeisterte in der Silvretta Montafon viel erleben. Ich will jedem das Alpine Campen ans Herz legen. Das wirklich unvergessliche Stunden in den Montafoner Bergen und das Bergerlebnis ist auch nicht allzu anstregend...


Beitrag teilen


Autor

Samuel

Ich bin geboren und aufgewachsen in Bregenz, war lange in der Vorarlberger Medienbranche tätig, bevor es mich nach München zog. Dort habe ich als Redakteur unter anderem für SAT1 produziert. Da es aber zu Hause und in den Bergen am Schönsten ist, kehrte ich ins Ländle zurück, wo es mich bald darauf ins Montafon verschlug. Hier war ich vor allem als Moderator und Redakteur bei Montafon.TV tätig.