Janine T. 0 Freeriden, Highlight-Events

Training Open Faces Junior

Der Contest "Open Faces" Junior steht bevor und die jungen Freerider freuen sich. Seit voriger Saison gibt es den Bereich "Freeride" im Schiclub Montafon. Die Anfrage ist groß und die Kids sind begeistert.

Doch wie schaut so ein Training eigentlich aus?

Wichtig ist der morgendliche Piepscheck, denn "Safety First" ist unser Motto. Anschließend gibt es Aufwärmfahrten um Verletzungen vorzubeugen und dann ist so eine Einheit vielseitig gestaltbar, je nach Wetter und Schneeverhältnissen.

Die Kids haben sich bereits im Vorwinter in der Freestyle Akademie auf die kommenden Saison vorbereitet. Anschließend folgte ein Snow & Safety Camp, bei dem die Handhabung von Pieps, Schaufel, Sonde und die Einschätzung der Lawinenlage ein großes Thema war. Bei den letzten Einheiten wurde natürlich viel Schi gefahren mit Technikeinheiten, Sprüngen und auch die richtige "Linewahl" ist Thema.

Bei Contest wie den Open Faces ist die richtige Vorbereitung sehr wertvoll. Die Kids sind in der Regel nervös, oft sind die Schneeverhältnisse nicht perfekt, d.h. die Jungs und Mädels sollten auch technisch gut auf dem Schi stehen bei schwierigen Verhältnissen. Dazu kommt die Schwierigkeit der Abfahrtswahl, diese schwankt zwischen Safety, Speed und Kreativität. Die größte Schwierigkeit hierbei ist die Orientierung, da man vom Start oft keine komplette Einsicht auf das Face hat.

Guide Simon und ich hoffen die Vorarlberger starten gut vorbereitet in den kommenden Contest am Sonntag am Hochjoch und freuen uns über viele Zuschauer!

Ich halte euch am laufenden!



Beitrag teilen


Autor

Janine T.

Mein Name ist Janine und ich bin im Montafon geboren und aufgewachsen. Schon früh freute ich mich über meine zwei Bretter an den Füssen und die Freude besteht noch immer. Ich habe die ganze Schipalette vom Schirennsport, über ein wenig Freestyle, bishin zum klassischen Schilehrern durchprobiert und bin beim Freeride hängengeblieben. Ein Traumtag besteht für mich aus viel Schnee, guten Freunden, steilen Hängen und hoher Geschwindigkeit. Bedanken möchte ich mich bei den Sponsoren Early Bird Skis und Vaude, die mich bei unterschiedlichen Film-, Foto- und Reiseprojekten unterstützen. Trotz mehreren Schitrips zu unterschiedlichen Freeridehotspots trifft man mich hauptsächlich in der Silvretta Montafon an, wo ich jeden Winkel kenne und liebe.