0 Blick hinter die Kulissen

Was bei uns alles selber gemacht wird?!

Schon einmal Marillenmarmelade oder Minze-Sirup in der Nova Stoba probiert? Ich durfte am Montag bei der Zubereitung dieser Leckerbissen unserem Küchenchef Kurt Woltsche über die Schulter schauen.
Anlässlich einer neuen Folge von Montafon TV ging es am Montag auf über 2.000 Meter in die Nova Stoba. In einer urigen Stoba wurde das Studio für diesen Tag aufgebaut. In wenigen Minuten standen die Kameras, die Scheinwerfer beleuchteten den Raum hell und die Dreharbeiten konnten beginnen.
Wie ihr es gewohnt seid, führte auch dieses Mal Madlen wieder durch die Sendung. Sie und Kurt zauberten aus den frisch vorbereiteten Zutaten in wenigen Minuten die vielseits beliebte Marillenmarmelade. Ja, richtig gehört! Diese und weitere Marmeladen, werden regelmäßig für unsere Gäste hergestellt. Die anschließende Verkostung mit einem frischen Croissant war natürlich das Highlight für das ganze Team.
Anschließend zeigte uns Kurt noch, dass die Zubereitung eines Sirups doch nicht so einfach ist, wie gedacht. Ich verrate nicht alles, aber es sind auf jeden Fall mehr als 3 Zutaten für diese Köstlichkeit notwendig. Am besten probierst du bei deinem nächsten Besuch in der Nova Stoba einen Minze-Sirup mit frischem Montafoner Quellwasser und versuchst dein Glück beim Zutaten-raten.
Rezept für unsere Marillenmarmelade Zutaten: 1 kg Marillen 1 kg Gelierzucker (Marillen: Zucker = 1:1) 2 cl Rum / kg
Dauer: 15-20 min
Zuerst die Marillen zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben, umrühren und langsam zum Kochen bringen. Den Rum hinzugeben und zusammen dann ca. 10 – 15 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen. Ein paar Fruchtstückchen machen den Brotaufstrich interessanter. Je nach Geschmack kannst du ein wenig Zimt, Chili, Rosmarin, Zitronenminze oder Nelken hinzufügen und damit deine ganz eigene Marillen-Spezial-Marmelade kreieren. Dannach die noch heiße Marmelade in die Gläser abfüllen (das Glas darf schön voll sein), Deckel zu, das Glas umgedreht abkühlen lassen. Durch das Vakuum, welches so entsteht, wird die Marmelade konserviert und ist bei Zimmertemperatur ein Jahr lang haltbar.
Viel Spaß beim Kochen und Schlemmen.


Beitrag teilen