Tamara 0 Snowpark Montafon

Wie entsteht eigentlich der Snowpark Montafon..?

Jeden Abend um halb 5 Uhr beginnen ca. 8 Pistenbully-Fahrer ihre Arbeit am Hochjoch.  Sie sind zuständig dafür, die Pisten für den nächsten Tag wieder perfekt herzurichten, zu präparieren.

Unter diesen Bully-Fahrern gibt es eine kleine Crew, die für den Snowpark am Grasjoch zuständig sind. Um den Skifahrern und Snowboardern vollen Spaß zu ermöglichen, arbeiten sie nächtelang. Sie schieben viele Kubik an Schnee hin und her, auf und ab, bauen Kicker in verschiedenen Größen und Formen, stellen unterschiedlichste Obstacles auf und lassen im Freeridecross ihrer Fantasie freien lauf. Außerdem sind den ganzen Tag über Shaper im Snowpark unterwegs, die das Ganze im Schuss halten und auch immer wieder selber Testruns machen ;)

Das klingt ganz einfach? Ist es aber nicht! Ein Bully-Fahrer muss ein Gerät, das ca. 10 Tonnen wiegt und 490 PS hat, über etliche Knöpfe und Hebel verfügt, gekonnt steuern. Besonders beim Aufbau vom Snowpark Montafon ist der Umgang mit dem Schild vorne und die Fräse hinten sehr wichtig, um Steilkurven, Wellenbahnen usw. herzustellen. Der Bully verfügt zwar über sehr gute Scheinwerfer, trotzdem ist die Arbeit in der Nacht, oftmals bis 1,2,3 Uhr in der Früh, nicht zu unterschätzen.

Ich bin gespannt, was alles aus dem kommenden Neuschnee gezaubert wird =)



Beitrag teilen


Autor

Tamara

Ich heiße Tamara und bin im Montafon genauer gesagt auf dem Garfrescha, mitten im Skigebiet, aufgewachsen. Mit 2 Jahren wurde ich das erste mal auf Ski gestellt und verbringe seither jede freie Minute - wenn möglich jeden Tag im Winter - auf dem Berg. Bereits sehr jung habe ich Gefallen am Schirennsport gefunden und das auch viele Jahre ausgeübt. Dann habe ich mehr und mehr erkannt, wie viel Freude es macht, abseits der Pisten Spuren in die unberührte Schneelandschaft zu ziehen und den frischen Powder im Gesicht zu spüren. Mein Lieblings-Freeridespot ist "d nova", wo ich (fast ;)) jeden Hang, jeden Baum, jede Mulde...kenne und es immer Spaß macht mit Freunden Tag für Tag zu verbringen.