Weltcup Montafon 0 Weltcup Montafon

„Wir haben in der Szene einen guten Namen“

„Bei uns gilt, nach dem Weltcup ist vor dem Weltcup“, erklärt Karin Sattler, Leiterin der Eventabteilung von Montafon Tourismus. Die routinierte Eventmanagerin hat die Veranstaltung von der ersten Stunde an betreut. Insbesondere an den ersten Weltcup kann sie sich besonders gut erinnern. „Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung war damals für das ganze Tal Neuland. Wichtig war uns vor allem das ganze Tal miteinzubinden und es mit dem Weltcup-Gefühl anzustecken. Daraus entstand das erfolgreiche Konzept „Sport am Berg, Party im Tal“. Dieses lockte bereits beim ersten Weltcup Montafon Tausende Eventbesucher an. Mittlerweile ist der Weltcup im Tal angekommen und in aller Munde.“ Das emotionale Highlight der vergangenen Jahre war für Karin die letztjährige Siegerehrung beim Snowboard Cross Weltcup. „Mit zwei Montafonern auf dem Treppchen – das war Gänsehaut pur und eine tolle Belohnung für die harte Arbeit im Vorfeld.“

 

Suche nach den passenden Bands

Für Karin beginnt der Weltcup mit der Suche nach den passenden Bands. Hierfür erhalten sie und ihr Team Unterstützung von einem spezialisierten Booker, der ihnen Vorschläge unterbreitet. Von der ersten Anfrage der Bands bis zur Vertragsunterzeichnung ist es ein langer Weg mit zahlreichen Abstimmungsgesprächen. „Mittlerweile haben wir in der Szene einen guten Namen. Die Musiker schätzen unsere Gastfreundschaft“, erzählt Karin.

 

„Es gibt für alles eine Lösung“

Die Feinabstimmungen mit allen Partnern beginnen sowohl im Tal als auf dem Berg im September. Insgesamt sind rund 40 bis 50 verschiedene Ansprechpartner involviert: Sponsoren, Streckenbauer, Technik, Caterer, Hotels, Behörden, Verkehrsbetriebe, Blaulichtorganisationen, Securityfirmen, Vereine, Medien, Fotografen und viele mehr. Drei Wochen vor dem Weltcup beginnen im Tal die Aufbauarbeiten. Alle sind im Dauereinsatz. Stromleitungen werden verlegt, Zäune und Absperrungen aufgebaut und die Bühne errichtet – bis zum Schluss aus dem Parkplatz bei der Hochjoch Bahn ein weitläufiges Eventgelände entsteht. „Mittlerweile ist der Ablauf Routine, auch wenn sich bis zur letzten Minute noch einiges ändern kann.“ Doch kein Grund für Karin sich aus der Ruhe bringen zu lassen. „Es gibt für alles eine Lösung“ – ist ihr Motto.

 

Festival-Flair mit SIDO und SDP

Heuer werden SIDO und SDP das Konzertgelände zum Kochen bringen. „Wir konnten wieder absolute Top-Acts engagieren. Als Headliner betritt der deutsche Rap-Superstar SIDO erstmals Montafoner Boden. Nicht weniger spannend wird der Auftritt des Berliner Musikerduos SDP. Eine großartige Show ist also vorprogrammiert“, freut sich Karin auf einen weiteren unvergesslichen Weltcup.

 

Name: Karin Sattler

Beruf: Leiterin der Event-Abteilung bei Montafon Tourismus

Wohnort: Gortipohl



Beitrag teilen


Autor

Weltcup Montafon

Du willst wissen, was hinter den Kulissen vom Weltcup Montafon passiert? Exklusive Inhalte vom Organisationskomitee, den Sportlern und von der Piste gibt's hier!