0 Kulinarik, Blick hinter die Kulissen

Das jährliche Strudelbacken hat wieder begonnen

In jedem Jahr leistet unsere Konditorei Höchstleistungen, so auch heuer wieder! Nachdem vor gut 2 Monaten das Topfenstrudel backen beendet wurde, dreht sich seit Mittwoch wieder alles um den Apfelstrudel.
Ich durfte heute den „Bäckern“ über die Schulter schauen. In unserer Backstube ging es bereits um 7.00 Uhr rund.
Branislav Zivkovic, Konditor: „Bis Sonntag werden wir die Hälfte haben.“Damit dass funktioniert arbeiten acht Mitarbeiter, darunter zwei Restaurantleiter, Hand in Hand.
In 10 Minuten wurden drei Bleche mit jeweils sechs Strudel gemacht. Zusammengefasst: 18 Strudel in 10 Minuten! Da braucht es neben einem System auch flinke Hände.
Rund 8.000 Apfelstrudel werden es am Ende sein - aneinander gereiht würden die Strudel eine Länge von 12 Kilometer haben. Das entspricht ungefähr der Strecke von der Zamang Bahn in Schruns zur Versettla Bahn in Gaschurn.
Die Strudel werden frisch (sogar der Strudelteig ist selbst gemacht!) zubereitet, schockgefroren und im Winter auf den Berghütten à la minute gebacken.
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Bäcker, ohne sie könnten wir nicht in den Genuss von warmen Topfen- oder Apfelstrudeln in zauberhafter Winterlandschaft kommen.


Beitrag teilen