0 Highlight-Events

Die Sportfreunde Stiller im sportlichsten Skigebiet.

Morgen ist es endlich soweit. Als Krönung des Europacup Wochenendes in der Silvretta Montafon treten am Abend die Sportfreunde Stiller in Schruns auf. Wir haben ihnen schon im Vorfeld ein paar Fragen gestellt. Viel Spass!
Habt ihr jemals etwas von der Wintersportdestination Montafon gehört oder wart ihr ev. selbst schon mal dort? Im Montafon waren wir noch nie, haben aber als Skifahrer und Snowboarder schon wildeste Höllenabfahrten beackert und sind heiß auf die schöne Bergwelt bei euch!
Mit was für Erwartungen geht ihr zu eurem Auftritt im Montafon? Wir hoffen, dass wir vor einem sympathischen, feierwütigen Publikum spielen und es nicht zu arg kalt ist. Da dauerts dann immer ein wenig länger, bis wir auf der Bühne in Betriebstemperatur sind. Nichts desto trotz und egal was der Wettergott vorhat, wir fetzen uns schon warm.
Habt ihr euch schon lange Skiunterwäsche für euren Auftritt im Montafon besorgt? Als sportliche Wintermenschen haben wir sowas im Schrank. Aber falls das Publikum kräftig mitsingt, wir optimale Bühnenperformance an den Tag legen, dann spielen wir in Badehosen.
Es ist hinreichend bekannt, dass ihr selbst Sportfans seid. Plant ihr eure Ski bzw. Snowboards mitzubringen und ev. auch die Pisten des Montafon unsicher zu machen? Den ein oder anderen Freerideturn werden wir in den Pulver zaubern. Wir sind sehr gespannt auf die Pisten- und Offpisteverhältnisse im Montafon. Ferner sind wir Aprésskimäßig sehr textsicher. Wir wollen es genießen. In erster Linie aber unseren Auftritt.
Bleibt während dem Tourleben Zeit für Ausgleichssport? Ja, das ist sehr wichtig. Der Körper braucht neben der Musik auch andere Ansprüche. Peter und Flo spielen gerne Fußball. Rüde ist leidenschaftlicher Jogger. Alle fahren  gerne Ski, bzw Snowboard. Und für den geistigen Ausgleich bringt ein körperliches Auspowern katharsische Erfahrungen mit sich.
Wir wissen, dass ihr bekennende Fußballfans seid. Was haltet ihr von der Spanischen Fußballnationalmannschaft, die ja quasi im Montafon zu Hause sind (Vorbereitung vor der letzten Europa- und auch Weltmeisterschaft im Montafon)? Jogi Löw sollte mit seiner deutschen Nationalmannschaft dahinziehen und für immer dort leben. Scheint eine sehr erfolgsversprechende Vorbereitungsluft zu sein. Spanien führen im Weltfußball, ob man es hören will oder nicht, auch nächstes Jahr werden sie definitiv Halbfinale spielen. Entweder gegen Brasilien, Deutschland oder Österreich. Montafon sei Dank!
Kennt ihr die Toten Hosen persönlich? Wenn ja, was haltet ihr von dem Song „ich würde niemals zu FC Bayern München gehen“? Wir kennen uns, jawohl. Wir verneigen uns vor deren Historie und wünschen uns als Band ebenso viele Jahre Spass und Erfolg. Flo als 60-er Fan lacht über dieses Lied. Peter als Bayernanhänger bekommt davon blutige Zehennägel und Reflux.
Habt ihr persönliche Vorbilder? Franz Klammer, Schneckerl Prohaska und Hans Moser. So wollen wir sein! Ein perfektes Konzentrat der menschlichen Weltspitze!
Mit eurer Erfahrung – gibt’s so was wie Lampenfieber vor euren Auftritten noch oder bestimmte Rituale, die ihr pflegt? Lampenfieber nein, aber eine sehr hilfreiche positive Anspannung, die Freude mit Konzentration verbindet. Wir versammeln uns vor jedem Auftritt, um die Setliste durch zu spielen, Übergänge zu prüfen und Bier zu trinken. Direkt vor dem Auftritt bekommt jeder eine seichte Backpfeife, dann geht’s in den Ring.
Welcher eurer Songs liegt euch am meisten am Herzen? Die neuen Lieder, die Alten, die Mittelalten, die Halbneuen, die Ungeschriebenen...weniger die Schlechten, die gibt’s auch. Logischerweise merkt man das aber schnell und verabschiedet sich von denen frühzeitig.
Was möchtet ihr den Organisatoren des Weltcup Montafon mit auf den Weg geben? Wir hätten zumindest eine reelle Chance verdient, als Vorläufer bei dem Rennen mitzuwirken. So bleibt uns aber mehr Kraft, um optimal Musik zu spielen. Und im Sinne  aller  – bitte stellt ein Wärmegebläse auf die Bühne. Die Finger sind bei Musiker stets sehr Kälteempfindlich. Und noch was: so eine Kanne voll Jagertee wirkt Wunder!
Message an die Fans im Montafon?! Let´s did it! Im Pflug! Im Moshpit! Von Vorne! Von hinten! Im Slalom! Im Schuß! In der Schnapskanone! In Ruhe! Im Schneetreiben! In Ewigkeit, Herminatorfreunde Stiller


Beitrag teilen