Dominic 0 Freeriden, Snowpark Montafon

Fotografieren im Skigebiet

Ein Skigebiet wie die Silvretta Montafon bietet nicht nur eine eine riesige Spielwiese für Freeskier und Snowboarder, sondern auch für die Actionsportfotografen. Egal ob im Nike Snowpark Montafon oder im Backcountry, es gibt nahezu unzählbare Spots, die nur darauf warten von den Fotografen mit der richtigen Action abgelichtet zu werden. Natürlich muss man einige wichtigen Dinge beachten, wenn man in der Natur, vor allem in Skigebieten als Fotograf unterwegs ist. Hierzu ein paar wichtige Infos und Tipps.
Equipment: Das richtige Equipment ist natürlich der erste Schritt zu guten Bildern. Dabei ist es nicht zwingend notwendig eine überteure Profikamera zu haben, man sollte jedoch darauf achten, dass die Kamera Spritzwasser geschützt ist, um der Kälte und dem Schnee stand zu halten. Es ist auch immer von großem Vorteil, mehrere Akkus dabei zu haben, da diese bei eisigen Temperaturen schneller an Energie verlieren als bei Normaltemperatur. Um den richtigen Bildausschnitt festzuhalten, empfiehlt es sich auch mehrere Brennweiten bei den Objektiven dabei zu haben. Von einem Weitwinkel bis hin zu einem Tele-Objektiv hat man eine große Auswahl darum gibt es auch schon günstigere Standard-Zooms die für den Einsteiger bestens geeignet sind. Um das ganze Equipment zu transportieren wäre ein wasserabweisender Fotorucksack von Vorteil, da dieser sehr gut ausgepolstert ist und die Kamera+Zubehör vor stürzen, Schnee, Eis und Wasser schützt.
Fotografieren im Park: Um ein richtiges Gefühl für die Fahrer und das Fotografieren im Schnee zu bekommen, ist der Park das ideale Übungs-Terrain. Hier kann man sich richtig austoben und neue Dinge ausprobieren. Man kommt ein Gefühl dafür, wie sich die Kamera bei der Kälte und den schwierigen Lichtverhältnissen steuern lässt, und das Timing für das Abdrücken bei den Actionshots wird immer besser. Beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Objekten ist es immer wichtig, eine möglichst schnelle Verschlusszeit (am besten über 1/500sek) zu wählen, damit das Objekt "eingefroren" wird. Auch die Wahl des richtigen Hintergrundes spielt eine sehr wichtige Rolle, um ein schönes Bild zu erhalten. Im Nike Snowpark Montafon hat man da viele Möglichkeiten, da der Park von wunderschönen Bergpanoramas umgeben ist, vor denen sich der Fahrer gut abhebt. Umso mehr man übt, desto besser wird das Auge im Bezug auf die Wahl von Bildausschnitt und Hintergrund. Ein altes Sprichwort sagt ja: " Übung macht den Meister!." Und auch wenn etwas nicht gleich beim ersten Mal funktioniert, sollte man nicht aufgeben.
Fotografieren im Backcountry: Natürlich kann man nicht nur im Park schöne Fotos machen, sondern auch im Backcountry, von dem in der Silvretta Montafon genügend vorhanden ist. Diese Art von Wintersportfotografie ist schon etwas fortgeschrittener, da man dort noch mehrere Dinge beachten muss als zum Beispiel im Park. Wenn man mit den Fahrern ins Gelände abseits der Pisten vorstößt muss man viel vorsichtiger sein, als im Park, und es wäre auch von Vorteil wenn man schon Freeride-Erfahrungen mitbringt. Piepser, Sonde und Schaufel sollten natürlich auch immer dabei sein, falls was passiert, denn man kann nie wissen ob nicht doch ein kleines Schneebrett abgeht. Dabei ist es auch wichtig im Vorhinein das Shooting etwas zu planen und die Schneeverhältnisse zu prüfen. Meistens muss der Fotograf auch einen Hang hochlaufen, um einen guten Blick auf die Line des Fahrers zu bekommen um den perfekten Moment einfangen zu können. Dabei ist es auch natürlich von Vorteil, wenn man in körperlich guter Verfassung ist und nebenbei auch Sport betreibt (Ich bin selbst schon öfters an meine Grenzen gestoßen). Aber hier gilt wiederum, umso mehr man das macht, desto fitter wird man und es fällt einem nicht mehr so schwer die richtigen Fotografenspots zu finden und sie zu Erreichen. Für das perfekte Foto gilt wiederum - Bildausschnitt wählen, auf Hintergrund achten, störende Objekte weglassen und im richtigen Moment abzudrücken!
Während solcher Fototouren kommen natürlich auch immer spontane Motive zum Vorschein, wie zum Beispiel Wolken die rundum Berge ziehen, schön beleuchtete Bergpanoramen oder auch lustige bzw. emotionale Portraits wenn die Fahrer einen Trick gestanden haben oder eine schöne Line durchgezogen haben. Da ist es auch immer wichtig, die Kamera Griffbereit zu haben und auch auf kleine Details zu achten, da dadurch oftmals sehr schöne Bilder entstehen können - sowohl für den Fotografen, als auch für die Fahrer.
 


Beitrag teilen


Autor

Dominic

Mein Name ist Dominic Berchtold. Ich komme aus Feldkirch, Vorarlberg und habe InterMedia an der FH Vorarlber studiert. Momentan arbeite ich als Praktikant bei einer Werbeagentur in München, versuche jedoch so oft es geht in den Bergen zu sein und genieße die Natur und die Zeit mit meinen Freunden. Fotografieren war schon immer ein Hobby von mir und ich betreibe es nach wie vor leidenschaftlich. Ich hoffe auf einen Schneereichen Winter und viele sonnige Tage, um gute Fotos zu machen.