Eva-Maria 0 Kulinarik

Mit dem Schiff durch das Skigebiet

Es ist Montag – der erste Tag der Mediterranen Kreuzfahrt. Stuttgarter Szenekoch Bastian Pfeifer gastiert bis am 09. Februar in der Bella Nova und wir sind die glücklichen Versuchskaninchen!

Bei der Auffahrt mit der Valisera Bahn genießen wir die unglaubliche Aussicht: Dichter Nebel bedeckt Berg und Tal. Wir erkennen gerade Mal vereinzelt farbige Punkte auf der Piste, was uns darauf schließen lässt, dass ein paar mutige Skifahrer unterwegs sind. Trotzdem hat uns der Optimismus nicht verlassen: Wir begeben uns ins Mafiosi Stüberl und ich setze mich provokant gegenüber vom Fenster hin. Auf geht’s Sonne, zeig uns was du kannst.

 

Das Essen

Ein Wein wartet bereits auf uns, ein 2011er Masi Costasera Amarone Classico. Die Weinkenner unter euch wissen wahrscheinlich, dass der Wein fruchtig ist, mit samtigen Tanninen und einem Hauch von Kaffee und Schokolade. Für mich war er…halt rot. Und ziemlich gut! Ihr seht, dass ich fast schon als Sommelier durchgehe.

Man servierte uns frisch gebackenes Ciabatta mit Olivenöl und Balsamico, um die Wartezeit zu verkürzen. Allein der Duft des warmen Brotes sorgte für noch größere Vorfreude auf den Hauptgang. Bei diesem fiel meine Wahl auf das Bistecca Entrecôte, das Steak – ganz einfach darum, weil alle anderen Speisen schon gewählt wurden. Man will ja schließlich alles einmal probieren :-)

Wir entschieden uns auch, den Mediterranen Brotsalat zu teilen. Frischer Rucola, knackige Brotstücke, frische und getrocknete Tomaten, Oliven und Kapern in himmlischem Dressing, verfeinert mit würzigem Parmesan. Die Kombination aus süßem und säuerlichem Aroma war ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Kaum ist vom Salat nichts mehr übrig, höre ich schon ein: „Alles klar?“ Ich merke, dass ich Lisi, die mir gegenübersitzt, anstarre. Genau genommen, habe ich an ihr vorbei gestarrt – die Nebeldecke hat sich geöffnet und die leuchtenden Bergspitzen schauen heraus wie Götter im Olymp. Der Anblick war fast schon kitschig!

Nur die Hauptgänge brachten meine Aufmerksamkeit wieder an den Tisch:

  • Spaghetti im Parmesan geschwenkt, mit Trüffel aromatisiert
  • Gegrillter Schwertfisch im Tomatensugo mit Gnocchi und Zuckerschoten
  • Bistecca Entrecôte mit gegrilltem Gemüse, Rosmarinkartoffeln und Kräuterbutter

Die Spaghetti waren unglaublich intensiv im Geschmack und Al Dente. Der Schwertfisch war zart und in der Mitte noch fast roh. Man erklärte uns, dass der Fisch so den Eigengeschmack am besten beibehalten würde. Mein medium-rare Steak wurde zart und saftig serviert, mit gegrilltem Paprika und knackigen Rosmarinkartoffeln.

Obwohl wir nach dem Hauptgang schon satt waren, konnten wir die Finger nicht von der Creme Brûlee mit Orange und Muskat lassen. Die besten Voraussetzungen, um danach die Piste hinunterzukugeln ;-)

Fazit: Ein krönender Abschluss für ein unglaublich gutes Menü.

Auch wenn die Auswahl relativ klein gehalten wurde (oder gerade deshalb), wurde sehr auf die Details geachtet. Die Mediterrane Kreuzfahrt ist noch bis 09. Februar in der Bella Nova. Am Freitag, den 10. Feburar, hast du die Chance, bei einem mediterranen Abend mit Bastian Pfeifer im Kapellrestaurant dabei zu sein.



Beitrag teilen


Autor

Eva-Maria

Ich bin vor 4 Jahren über einen kleinen Umweg ins Montafon gekommen. Nach 7 Jahren im Ausland nehme ich, als gebürtige Götznerin jede Gelegenheit wahr, die Bergwelt zu erkunden. Mit einer Leidenschaft fürs Wandern, Campen, Skifahren und anderen abenteuerlichen Sportarten ist das Montafon der perfekte Ausgangspunkt für Bergerlebnisse.