Jochen 0 Highlight-Events, Freeriden

Report vom FWQ 3* Open Faces Silvretta Montafon Event…

Vergangenes Wochenende war ich beim drittletzten Wettkampf der diesjährigen Open-Faces Series am Start und möchte hier kurz von meinen Eindrücken berichten.
Das Skigebiet Silvretta Montafon lud zur zweiten Auflage des FWQ 3*-Events ein. Viele Top Fahrer aus verschiedensten Nationen waren angereist, auch da es gegen Ende der Saison immer spannender um die Gesamtwertung und auch um den Titel des Austrian Freeride Masters wird.
Schon im Vorfeld standen die Zeichen gut für einen Freeride Contest wie man ihn sich nur wünschen kann. Das Montafon hatte einiges an Neuschnee zu bieten und die Wettervorhersage war ebenfalls auf unserer Seite.
Anreisetag
Freitagvormittag ging‘s für uns gemütlich von Innsbruck aus rauf mit der Versettla Bahn, um einen ersten Blick auf das neue Face der Heimspitze zu werfen. Definitiv ein würdiges 3*-Face – und das zusätzlich mit frischen Pulverschnee.

Nachdem wir schnell unsere Fotos gemacht hatten, um ähnliche Lichtbedingungen wie am kommenden Contesttag festzuhalten, verschoben wir unseren Face-check auf später, da wir lieber ein paar runs im Gelände genießen wollten, da zur Zeit im Skigebiet perfekte Bedingungen vorliegen.
Um 17:00 gings dann nach einem kurzen abschließenden Blick auf den Contesthang zum Ridersmeeting. Dort gab es wie gewohnt letzte Informationen zum Contestgelände und das GO für Samstag. Danach lud das Explorer Hotel zum gemeinsamen Winter-BBQ ein und alle konnten das gute Essen und die Gesellschaft der anderen Rider genießen.
Samstag - Contest
Wie erwartet startete der Tag ohne Wolken am Himmel und war zusätzlich noch nicht zu warm, was perfekte Schneebedingungen garantierte. Wir zwei hatten beide eine sehr niedrige Nummer und mussten zeitig mit dem Aufstieg starten. Nachdem wir beide im Ziel waren ging‘s wieder hoch zur Nova Stoba und trafen eine super Stimmung und Kulisse an. Hunderte Menschen genossen dort eine Super Show inklusive eigens aufgebauten LED Leinwand, wobei gleichzeitig der Contest auch live über Montafon.TV im Internet übertragen wurde.
Um circa 14:00 Uhr waren dann alle Rider im Ziel und es hieß auf die Ergebnisse warten.
Nach zwei verpatzten Contest in dieser Saison, durfte ich mich riesig über den ersten Platz freuen.

Zweiter wurde mit einer flüssigen Line und dem größten Drop des Tages zum Schluss der Schwede Kristofer Turdell, der nach seinem Sieg in Hochfügen nun auch ein Kandidat für einen World Tour Spot ist. Auf Platz drei kam mein Teamkollege aus Schweden: Olle Regnér Eriksson, gratuliere.
Auch bei den Snowboardern stand kein Unbekannter ganz oben. Der Schrunser Local Thomas Feuerstein holte sich nach Hochfügen mit seinem verspielten und kreativen Run nun den zweiten Sieg in dieser Saison, knapp vor Clemens Bergmann. Er zeigte eine sehr schnelle Line mit einigen guten Cliffs und einem 360 im unteren Teil, den er leider nicht komplett clean stehen konnte, was ihm den Sieg kostete. Dritter wurde der Italiener Tommaso Gazzini.
Verena Fendl sicherte sich mit dem mit Abstand größtem Drop bei den Frauen im oberen und einer flüssigen Linie im unteren Bereich den Sieg bei den Skifahrerinnen. Über den zweiten Platz und nur 2 Punkte Rückstand durfte sich die Österreicherin Stefanie Noppinger freuen, dicht gefolgt von der Holländerin Tijn Vuijk am dritten Platz.
Bei den Snowboard Frauen gab es ein komplett österreichisches Podium: Daniela Hochmuth konnte sich, trotz bereits schwierigen Schneebedingungen, durchsetzen und gewann mit einem flüssigen Run im rechten Bereich des Faces inklusive einem großen Drop vor Laura Perfler und Mara Neumayr.
Fazit
Nach der letztjährigen Premiere des Events im Montafon, konnten die Organisatoren wieder mit einer super Stimmung, einem neuen Contesthang und einem bestens organisierten Contest überzeugen – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
 
Direkt nach dem Contest ging es für mich im Montafon mit den Jungs von El-Flamingo (https://www.facebook.com/elflamingofilms) mit Filmen weiter. Wir hatte 3 erfolgreiche, abwechslungsreiche Tage ... mehr dazu im nächsten Blog.
Merci...



Beitrag teilen


Autor

Jochen

Aufgewachsen in einem kleinem Dorf auf der Schwäbischen Alb hat es Jochen Mesle dank seiner Eltern schon von klein auf in die Berge gezogen. Nach der aktiven Zeit im Leistungssport Ski Langlauf, wurde Innsbruck zu seiner neuen Wahlheimat - die perfekte Basis als ambitionierter Freerider. So kann er sich voll auf seine Projekte, Contests und auf's Filmen konzentrieren. "Die Silvretta Montafon ist verdient eines meiner Lieblingsskigebiete - ob im Gelände, im Snowpark Montafon oder auf der Piste, überall ist's ne Gaudi...", so Jochen Mesle.