Tamara 0 Freeriden

Safety first

Um diese Jahreszeit, besteht besonders die Gefahr von Nass- und Gleitschneelawinen. 

Im Frühjahr entstehen vermehrt hangparallele Risse, die bis auf den Untergrund reichen. Diese Risse nennt man ein „Fischmaul“. Ein solcher Riss durch die Schneedecke bedeutet große Gefahr für die Skifahrer und Snowboarder, da dadurch sogenannte Gleitschneelawinen entstehen.

Verantwortlich dafür ist eine starke Durchfeuchtung aufgrund von z.B. starker Sonneneinstrahlung oder Regen, wodurch die Reibung der Schneedecke zum Boden verloren geht und somit den Halt verliert und auch ohne die Krafteinwirkung von Dritten, abrutscht.

Bevor man also einen Freeridetag oder eine Skitour plant, ist es wichtig, sich Informationen über das Wetter der letzten Tage/Wochen zu suchen, den Lawinenlagebericht unter http://warndienste.cnv.at/dibos/lawine/ zu lesen und vor allem die Situation vor Ort richtig einzuschätzen.

Besser mal verzichten und sich dafür ein Bier gönnen ;)

 



Beitrag teilen


Autor

Tamara

Ich heiße Tamara und bin im Montafon genauer gesagt auf dem Garfrescha, mitten im Skigebiet, aufgewachsen. Mit 2 Jahren wurde ich das erste mal auf Ski gestellt und verbringe seither jede freie Minute - wenn möglich jeden Tag im Winter - auf dem Berg. Bereits sehr jung habe ich Gefallen am Schirennsport gefunden und das auch viele Jahre ausgeübt. Dann habe ich mehr und mehr erkannt, wie viel Freude es macht, abseits der Pisten Spuren in die unberührte Schneelandschaft zu ziehen und den frischen Powder im Gesicht zu spüren. Mein Lieblings-Freeridespot ist "d nova", wo ich (fast ;)) jeden Hang, jeden Baum, jede Mulde...kenne und es immer Spaß macht mit Freunden Tag für Tag zu verbringen.