Daniel 0 Highlight-Events, Bergsommer, Montafon Totale Trail

Vorbereitung auf den Montafon Totale Trail - Teil 2: Streckenbeschreibung

Nach dem langen Anstieg von Schruns auf den Sennigrat habt ihr eine Verschnaufpause verdient, nehmt euch die Zeit und genießt das Panorama. Nun führt uns die Strecke entlang des Grates zur Wormser Hütte, der breite, relativ flache Weg kann optimal zum Tempomachen genutzt werden. Nach der Wormser Hütte kommt ein kurzer, leicht ausgesetzter Anstieg auf das Kreuzjoch.

Anschließend kann wieder Tempo in Richtung Zamangspitze gemacht werden, diese umrunden wir und laufen zur Grasjochhütte. Hier befindet sich eine Verpflegungsstelle - deckt euch gut ein bevor es auf den nächsten langen Anstieg in Richtung Scheimersch geht.

Von hier führt uns ein anspruchsvoller Downhill von 6,5 Kilometer und knapp 1.400 Höhenmetern ins Zentrum von St. Gallenkirch und weiter zur Valisera Bahn Talstation. Geht diesen Downhill bitte mit Bedacht an, es kommen noch lange, harte Anstiege, die einiges von euch abverlangen.

An der Talstation befindet sich wieder eine Labstelle um euch zu stärken. Von hier startet um 11.00 Uhr auch der Montafon Totale Berglauf.

Weiter führt uns ein Forstweg taleinwärts und nach 800 Metern biegen wir rechts auf den Wurzaweg ab. Dieser wird euch sicherlich den Atem rauben, zum einen aufgrund des steilen Anstieges und zum anderen wegen des fantastischen Blickes auf St. Gallenkirch.

Nachdem wir uns den Wurzaweg hochgekämpft haben, führt uns ein Forstweg auf Garfrescha zur nächsten Labstelle.

Hier trennen sich die Strecken des Montafon Totale Trail (30 Kilometer) und des Montafon Totale Ultra (47 Kilometer). Falls ihr möchtet könnt ihr hier - egal auf welcher Distanz ihr gemeldet seid - umsteigen. Bitte einfach beim Streckenposten an der Labstelle melden.

 

Hier geht's zum ersten Streckenabschnitt: Montafon Totale Trail - die ersten 12 Kilometer
Streckenabschnitt drei folgt demnächst!

Lust auf mehr? Zur Anmeldung!



Beitrag teilen


Autor

Daniel

Mit zarten 31 Jahren fand ich relativ spät zum Laufen, speziell das leistungsorientierte Laufen in Wettbewerben und in wildem Terrain hat es mir angetan. Zu Beginn natürlich mit relativ „normalen“ Distanzen bis 42 Kilometer, doch schon bald wollte ich hier meine machbaren Limits ausloten, so lief ich in meiner ersten Laufsaison im Rahmen eines 12-Stunden-Laufes meine ersten 100 Kilometer nonstop und durfte den GoreTex Transalpine-Run finishen. Mit diesen Ereignissen war es um mich geschehen – Laufen ist meine Leidenschaft! Seitdem sind viele persönliche Erfolge, aber natürlich auch einige Niederlagen dazu gekommen – vieles hat sich verändert, was geblieben ist, ist der Spaß und die Freude am Laufen!