Annika 0 Bergerlebnisse, Blick hinter die Kulissen, Freeriden, Sportlichstes Skigebiet

Vorbereitungen auf den Winter

Die Wintersaison 2015/16 steht vor der Tür. Darauf sollten wir gut vorbereitet sein. Sicherheit im Gelände steht an oberster Stelle und wir wollen uns in jeder Hinsicht auf das Team, mit dem wir im Tiefschnee unterwegs sind, verlassen können. Damit das der Fall ist, liegt es in der Verantwortung von jedem Rider, sich ordentlich auf den ersten Tag off piste vorzubereiten. Denn denk daran: beim Freeriden trägst du nicht nur die Verantwortung für dich selbst, sondern auch für die, die mit dir unterwegs sind.

 

Hier eine Checkliste, die jeden Herbst zur Routine werden sollte:

  1. LVS Gerät

Die Batterien deines LVS müssen zu Beginn eines jeden Winter gewechselt werden. Damit kannst du sicher gehen, dass dein Akku im Notfall voll ist. Ich persönlich wechsle meine Batterien auch während des Winters bei 60% Restakku. Überprüfe das Display des LVS Geräts, ob die Anzeige vollständig und unbeschädigt ist. Die Funktionstüchtigkeit des LVS gehört außerdem vor jedem Ski-/Snowboardtag überprüft. Dazu stellt die Firma Pieps Checkpoints zur Verfügung, die auch 6 Mal in der Silvretta Montafon zu finden sind.

Solltest du bisher noch kein 3-Antennengerät haben, wäre diese Anschaffung sicher eine Überlegung wert, da die Chance dass du unter einer Lawine gefunden wirst, viel höher ist. Ich persönlich vertraue seit Jahren auf den Pieps DSP, erstens weil die Anweisungen klar und verständlich sind und zweitens, weil ich mich immer wieder mit dem DSP beschäftige und mich somit sicherer fühle. Außerdem finde ich persönlich die Mehrfachverschüttetensuche mit diesem LVS Gerät am einfachsten.

 

  1. Lawinenschaufel

Die Schaufel solltest du vor dem Winter einmal zusammenbauen und überprüfen, ob alles dran und nichts gebrochen oder verbogen ist. Was schlussendlich zählt, ist dass du die Schaufel schnellst möglich zusammenstecken kannst. Dafür muss die Verankerung des Schaufelstiels und der Schaufelfläche stabil sein bzw. bleiben.

Ich benutze die Pieps Shovel Pro, weil ich den T-Griff gerne mag, ich sie sehr schnell mittels Schnellverschluss zusammenbauen kann und weil sie über eine Anti-Rutsch-Fläche verfügt.

 

  1. Sonde

Auch die Sonde sollte einen Probelauf vor dem Winter durchmachen. Ist das Spannungssystem noch intakt? Lässt sie sich immer noch schnell und unkompliziert zusammenbauen? Auf jeden Fall sollte die Sonde mindestens 240 bis 250 Zentimeter lang sein.

Mein Favorit: die Pieps Sonde aus Aluminium mit Rohren aus Carbonfaser. Sie verfügt über ein Speed-Cone System und über einen Schnell-Spannverschluss zur Arretierung der Wurfsonde.

Der Grund warum ich LVS, Sonde und Schaufel von Pieps benutze ist nicht nur weil ich von den Produkten überzeugt bin, sondern auch weil es Sinn macht bei einem Anbieter zu bleiben. Die Produkte passen in die dafür vorgesehenen Notfallfächer im Lawinenrucksack und sind damit perfekt verstaut und trotzdem sofort griffbereit.

 

  1. Airbag Lawinen Rucksack

Die Handhabung des Airbag-Systems muss eingeübt werden, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt. Es empfiehlt sich daher, jährlich eine Testauslösung durchzuführen. Beim Freeride Safety Check bei uns, in der Silvretta Montafon, kann die Auslösung des Lawinenairbags geübt werden. Sollte der Airbag im letzten Winter tatsächlich in einer Lawine ausgelöst worden sein, muss der Rucksack unbedingt zum Fachhändler gebracht werden. Luftführende Elemente werden dann auf ihre Dichtheit hin überprüft, eine genaue Sichtkontrolle an Airbag-Befestigungspunkten erfolgt, sowie Beschädigungen, die nicht sichtbar sind müssen erfasst werden.

 

  1. Erste Hilfe Set

Sterile Produkte aus dem Erste Hilfe Set haben ein Ablaufdatum. Es rentiert sich vor dem Winter zu checken, welche Teile ausgetauscht werden sollten. Vielleicht hast du letzte Saison mal eine Rettungsdecke gebraucht? Stelle auf jeden Fall sicher, dass du diese wieder im Erste Hilfe Set hast. Wenn du bei einem Unfall den Notruf abgesetzt hast und in der Zwischenzeit nicht viel tun kannst, schützt eine Rettungsdecke den Verletzten immerhin vor einer Unterkühlung.

 

  1. Bevor es nun wirklich losgeht: auch Information schützt!

Die richtige Ausrüstung allein reicht nicht - man muss auch damit umgehen können. Glücklicherweise ist man nicht jede Saison bei einem Lawineneinsatz dabei. Der Freeride Safety Check ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn eine Auffrischung der Verhaltensweisen im alpinen Gelände rentiert sich immer!

Infos zum Wetter, Lawinenlage, Geländeprofil, etc. bekommst du unter anderem im Freeride Center an der Bergstation der Grasjochbahn am Hochjoch!

 



Beitrag teilen


Eine Frau sitzt in der Gondel und blickt sehnsüchtig aus dem Fenster auf die Schneelandschaft
Autor

Annika

Ich mag die Berge. Sehr sogar. Noch lieber, wenn sie mit Schnee bedeckt sind. Skifahren ist für mich das Größte und der Winter meine Jahreszeit. Bin im Montafon aufgewachsen. Dann war ich in der ganzen Welt unterwegs. Habe 5 Jahre in Innsbruck studiert. 2015 bin ich ins Montafon zurückgekommen, weil ich im Marketing-Team der Silvretta Montafon das tun kann, was ich gerne tue: anderen zu vermitteln, dass es nichts schöneres gibt, als Zeit in den Bergen zu verbringen!