0 Highlight-Events

WorldSkitest 2014 im sportlichsten Skigebiet

Von Dienstag bis Freitag werden die Hänge der Silvretta Montafon von der Crew des WorldSkitest bei besten Bedingungen und Sonne satt kräftig beansprucht. Mit dem Organisator Gerhard Brüggler und unter Testleitung vom allseits bekannten Abfahrtsolympiasieger Franz Klammer haben sich 2 top Wintersportler gefunden, die den Testfahrern ein einmaliges Erlebnis bieten. Sehr wichtig ist es den beiden, dass sie mit ihrem speziellen Testsystem eine hohe Objektivität erreichen und mit den schwarz abgeklebten Ski den Tester so wenig wie möglich beeinflussen. Es ist von großer Bedeutung, dass man mit jedem Testmodell nur einmal fährt, denn wenn man mit einem Ski dreimal fährt, passt man sein Fahrverhalten dem Ski an und bewertet nicht mehr objektiv. "Nicht immer ist der Testsieger auch gleich der beste Ski für jeden. Wir versuchen mit unserem Testmodus den optimalen Ski - abgestimmt auf Fahrkönnen und Vorlieben- für den einzelnen Skifahrer zu finden" erklärt Franz Klammer.
Die Ergebnisse des WorldSkitest erscheinen alljährlich im Oktober und werden mittlerweile in mehr als 8 Sprachen übersetzt.
Es macht unser Skigebiet besonders stolz, dass aktive und ehemalige Spitzensportler so zahlreich erschienen sind. Bekannte Teilnehmer sind unter anderem Olympiasiegerin Dominique Gisin, Hausherrin und Olympiasiegerin Anita Wachter, Olympiasieger und 3-fach Weltmeister Stephan Eberharter, Doppelolympiasiegerin und Weltmeisterin Petra Kronberger, Doppelweltmeister Michael von Grüningen, Olympiasieger Fritz Strobl, Olympiasieger Didier Defago, Weltmeister Bruno Kernen, ÖSV Top- Athleten wie Kathrin Zettel, Michaela Kirchgasser, Philipp Schörghofer, Eva-Maria Brem, Matthias Lanzinger und auch ehemalige Topsportler wie Rainer Schönfelder, Josef Strobl, Mitja Valencic, Günther Mader und Christian Mayer.  Nach dem rund dreistündigen Blindtest am ersten Tag ließen sich die Stars im Valisera Hüsli mit heimischen Köstlichkeiten verwöhnen und genossen den warmen Frühlingstag ohne eine einzige Wolke am Himmel.
Am Abend ging es dann weiter ins Kapellrestaurant zum gemeinsamen Abendessen und anschließender Fashionshow. Ziener, Mountain Force, Colmar und Komerdell präsentierten die neuesten Skitrends und Woody lieferte das passende Schuhwerk.
Wir freuen uns, den 2. Tag mit besten Pistenverhältnissen und motivierten Testern zu starten und anschließend die anspruchsvollen Testfahrten im Sporthotel ausklingen zu lassen, bevor am Freitag die Jugend in den Spuren der Olympiasieger fahren wird. Die SchülerInnen der Skimittelschule Schruns testen die zwei Jugendspezifischen Testkategorien: Jugend Riesenslalom und Jugend TwinTip.
Es war ein sensationeller Auftakt zum WorldSkitest in der Silvretta Montafon und wir danken Gerhard Brüggler für die perfekte Organisation und Franz Klammer für die professionelle Testleitung und hoffen natürlich, dass alle Hobbyfahrer, Experten aus der Skiindustrie und Journalisten Spaß hatten und diese zwei intensiven Tage genießen konnten. Es hat uns gefreut, die Crew und alle Testfahrer des WorldSkitest hier im Montafon begrüßen zu dürfen und bis zum nächsten Mal!
 



Beitrag teilen