Bergläufer zeigten sich in Bestform

Internationale Trailrun-Elite kämpfte beim Montafon Totale Trail um den Sieg
Montag, 17. Juni 2019 um 12:06 Uhr

Am Samstag, 15. Juni, gingen 256 Läufer aus 17 Nationen beim Montafon Totale Trail an ihre Leistungsgrenzen. Die längste Kategorie, der Montafon Totale Ultra erstreckte sich mit rund 47 km und 4.200 Höhenmeteren über das Hochjoch bis zum Rossbergjoch auf 2.315 Metern Höhe, hinab nach St. Gallenkirch, hoch bis Garfresch und über die Nova Stoba in Gaschurn zurück nach St. Gallenkirch zum Ziel beim Valisera Hüsli.

Der Startschuss für die beiden langen Distanzen „Ultra“ und „Trail“ fiel um 07.00 Uhr bei der Alpin Sport Zentrale in Schruns. Die kürzeste Distanz „Berglauf“ startete hingegen um 11.00 Uhr bei der Valisera Bahn Talstation. Alle drei Disziplinen hatten das Valisera Hüsli bei der Valisera Bahn Bergstation zum Ziel.

Montafon Totale Ultra Trail
Die Königsdisziplin „Montafon Totale Ultra“ (47 Kilometer und 4.200 Höhenmeter) entschieden bei den Herren Andreas Gehrer/Österreich (1), Thomas Miksch/Deutschland (2) und Amadeus Wild/Österreich (3) für sich. Bei den Damen die Nase vorne hatten Ildiko Wermescher/Ungarn (1) Petra Friedrich/Deutschland (2) und Stephanie Gil/Deutschland (3).

Montafon Totale Trail
Der Montafoner Markenbotschafter und Teil der Montafoner Sportlerfamilie Daniel Zugg/Österreich war als allererster Läufer bereits kurz nach 11.30 Uhr im Ziel und gewann somit die Kategorie „Montafon Totale Trail“ (33 Kilometer und 3.300 Höhenmeter) vor Eric Leidenfrost/Deutschland (2) und Rainhard Pixner/Italien (3). Bei den Damen durften sich Andrea Gemassmer/Deutschland (1), Julia Walser/Österreich (2) und Alexandra Gundel/Deutschland (3) über Stockerlplätze freuen.

Montafon Totale Berglauf
In der Kategorie „Berglauf“ triumphierten bei den Herren Christoph Steinmüller/Deutschland (1), Lukas Steier/Deutschland (2) und Harald Gunz/Österreich (3). Bei den Damen waren die besten Läuferinnen Sylke Schmitz/Deutschland (1), Marie-Luise Heilig-Duventäster/Deutschland (2) und Johanna Steinmüller/Deutschland (3).

 

Auch der Nachwuchs kam nicht zu kurz: Kinder konnten sich direkt beim Valisera Hüsli im Rahmen des „Montafon Totale Kids Trail“ ebenfalls in drei verschiedenen Kategorien messen.

 

Mehr Infos zum Montafon Totale Trail findest du hier.