Sonnenaufgangsfahrten

Der frühe Vogel zieht die ersten Schwünge
Montag, 11 März 2019

Es gibt nicht viele Dinge, die einen freiwillig vor Sonnenaufgang aus dem Bett locken – und das noch dazu im Winter. Aber die Aussicht, einmal vor allen anderen auf einer unverspurten Piste seine Schwünge zu ziehen, ist Verlockung genug. An gleich drei Tagen der Woche ist dies im Skigebiet Silvretta Montafon möglich. Für die Bergerlebnisse HochjochTotale, Nova Exklusiv und Ländle Früah Sport wagen wir uns in aller Früh auf den Berg und erfahren unvergessliche Momente.


Es ist Mittwochmorgen, 7.25 Uhr und während die meisten noch schlafen, haben wir uns mit Guides und einer Gruppe noch etwas müder Wintersportler bei der Talstation in St. Gallenkirch versammelt. Ziel ist der höchste Punkt des Skigebietes auf 2.430 Metern, den wir nach einer Fahrt mit der Grasjoch Bahn und der Hochalpila Bahn erreichen. Es ist ungewohnt ruhig und noch sehr frisch, aber schon der erste Blick auf die Pisten verrät, dass wir uns über traumhafte Bedingungen freuen können. Die Sonne geht langsam zwischen den schneebedeckten Gipfeln auf und im rötlichen Licht bietet sich uns ein herrlicher Ausblick auf das atemberaubende Alpenpanorama. Fotos werden geschossen und heißer Tee ausgeschenkt, um diesen besonderen Moment zu genießen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ist es endlich soweit: Wir machen uns bereit für die mit 12 Kilometern längste Talabfahrt Vorarlbergs – die HochjochTotale. Die ersten Schwünge im unverspurten Schnee sind das pure Skivergnügen und so nehmen wir schnell Fahrt auf. Insgesamt bewältigen wir auf der abwechslungsreichen Strecke vom Berg bis zur Talstation in Schruns rund 1.700 Höhenmeter. Erschöpft, aber mit einem breiten Lächeln im Gesicht freuen wir uns auf ein herzhaftes Frühstück, das zurück am Berg im Kapellrestaurant auf uns wartet. Nach einer ausgiebigen Stärkung sind wir nun auch wieder bereit, uns für den restlichen Skitag den „Normalaufstehern“ anzuschließen.


Exklusive Hangeindrücke
Unsere Eindrücke von der HochjochTotale haben wir noch sehr gut in Erinnerung und so können wir es kaum erwarten, die einzigartige Atmosphäre beim frühmorgendlichen Skifahren aufs Neue zu erleben. Der Skiausflug Nova Exklusiv beginnt am Freitag um 7.20 Uhr. Diesmal ist der Ausgangspunkt allerdings die Talstation der Versettla Bahn in Gaschurn. Nach einer kurzweiligen Liftfahrt bietet sich uns bei leichtem Schneefall eine beeindruckende Bergkulisse in der Morgendämmerung. Die Pisten präsentieren sich erneut in perfekt präpariertem Zustand – da lacht das Skifahrer-Herz. Unsere Guides haben wieder Aufwärmübungen vorbereitet und wenig später genießen wir die spritzige Abfahrt. Bis hinunter ins Tal ist es ein unbeschreibliches Gefühl, die Piste für sich allein zu haben. Das anschließende Frühstück oben auf der Nova Stoba - bei wunderschönem Ausblick - haben wir uns redlich verdient.

Morgensport im Ländle
Die Bergerlebnisse HochjochTotale und Nova Exklusiv sind noch bis 27. März bzw. 19. April buchbar. Für alle Pistenfans, die im Besitz eines gültigen Tickets sind, beginnt zusätzlich der Liftbetrieb an der Zamang Bahn samstags bis zum 30. März schon um 7.30 Uhr. Dass frühes Aufstehen sich für Wintersportler in der Silvretta Montafon lohnt, hat sich offensichtlich herumgesprochen, denn neben uns sind bereits die ersten Wochenendbesucher zum Ländle Früah Sport im Skigebiet unterwegs. In der klaren Morgenluft fliegen die Pistenkilometer nur so dahin, während wir die verschiedenen Abfahrten erkunden. Natürlich nehmen wir uns auch Zeit für das eine oder andere Erinnerungsfoto. Schließlich meldet sich aber der Hunger und wir nutzen gerne die Möglichkeit, uns bei einem herrlichen À-la-carte-Frühstück im Kapellrestaurant zu stärken. Wir lassen den Morgen in gemütlicher Runde ausklingen und sind uns einig: Wenn es etwas gibt, das jeder begeisterte Wintersportler einmal erleben sollte, dann ist es eine Sonnenaufgangsfahrt hier im Montafon.

Pressetext

Bilder