Nachhaltige Anreisetipps

Du möchtest klimafreundlich in die Silvretta Montafon anreisen und deinen CO2 Ausstoß so gering wie möglich halten? Hier findest du unsere 5 Tipps für eine nachhaltige Anreise!

Tipp #1: Mit dem Zug anreisen, Direktverbindung Lindau - Schruns

Setz dich ganz gemütlich in den Zug, lehne dich zurück und freue dich auf deinen Skitag! Die direkte Verbindung von Lindau nach Schruns ermöglicht dir eine völlig stressfreie und schnelle Anreise, ganz ohne Wartezeiten. Angekommen am Bahnhof in Schruns, sind es nur wenige Minuten zu Fuß zur Hochjoch Bahn. Oder du nimmst den Skibus, der dich (mit Skiausrüstung) kostenlos in alle Montafoner Skigebiete bringt. Infos dazu findest du unter Tipp #4!

Hier geht’s zum Routenplaner der ÖBB!

Tipp #2: Zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen

Wenn schon mit dem Auto, dann gemeinsam! Trete unserer Facebook Gruppe Fahrgemeinschaft @ Silvretta Montafon bei und profitiere von vielen Vorteilen: Du lernst neue Leute kennen, es ist viel lustiger und unterhaltsamer und du kannst dich während der Fahrt über Tipps und Erfahrungen im Skigebiet austauschen. Außerdem ist es ökologischer, die Parkplatzsuche ist schnell erledigt und obendrein sparst du auch noch Geld!

Jetzt beitreten!

Tipp #3: Mit dem E-Auto anreisen

Die An- und Abreise mit dem PKW belastet die Umwelt stark und ist die Hauptursache des CO2 Ausstoßes in deinem Winter- oder Sommerurlaub!  Reise umweltschonender mit dem E-Auto an und parke in der exklusiven MOON Lounge, die sich in der Tiefgarage des Silvretta Park Montafon in St. Gallenkirch befindet.

Jetzt E-Parkticket online reservieren!

Tipp #4: Gratis Skibus im Tal nutzen

Wenn du schon im Montafon übernachtet hast, dann sorgt der Skibus vor Ort für einen total entspannten Start in den Skitag! Keine Parkplatzsuche, kein mühsames An- und Ausziehen der Skiausrüstung am Parkplatz, bequem, verlässlich und besser für die Umwelt!

Hier kommst du zum Winterfahrplan Montafon.

Tipp #5: Vor allen anderen auf der Piste sein

Die Sonnenaufgangsfahrten in der Silvretta Montafon sind es definitiv immer Wert früh aufzustehen! Dreimal die Woche nehmen die Bahnen ihren Betrieb früher auf: Jeden Mittwoch die Grasjoch Bahn um 07.30 Uhr bei der HochjochTotale, jeden Freitag die Versettla Bahn um 07.30 Uhr bei der Nova Exklusiv und jeden Samstag und Sonntag die Zamang Bahn ab 08.00 Uhr beim Ländle Früah Sport. Früh morgens hast du freie Fahrt – auf der Straße und auf der Piste!

 

 

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren 5 Tipps eine Anstoß geben, über alternative und effizientere Anreisemöglichkeiten nachzudenken und wünschen dir dadurch noch mehr Spaß und Genuss auf der Piste! Wenn dir noch mehr Tipps und Tricks zum Thema einfallen, dann schreib uns, wir freuen uns auf deine Inputs. Hier gehts zurück zur Green Mountains Übersicht.