Naturraum

Unsere Heimat, die Berge, liegt uns am Herzen. Die Natur ist ein kostbares Gut, wir wollen sie verantwortungsvoll und bewusst nutzen. 

Deswegen haben wir einige Maßnahmen getroffen, um unsere Berge zu schützen. 

Natura 2000

Natura 2000 Verwall ist ein Schutzgebiet im österreichischen Montafon, das Teil des europaweiten Natura-2000-Netzwerks ist. Es umfasst den Verwall, eine beeindruckende Gebirgsgruppe in den Zentralalpen. Das Gebiet zeichnet sich durch eine vielfältige Flora und Fauna sowie seltene Lebensräume aus, die es zu schützen gilt. Natura 2000 Verwall hat das Ziel, den Erhalt und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume und der wildlebenden Tiere und Pflanzen zu gewährleisten. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Biodiversität zu bewahren und bedrohte Arten zu schützen.

Naturverträglicher Bergsport

Immer mehr Menschen zieht es in die Bergwelt, immer mehr entdecken den Bergsport für sich. Was für viele eine Auszeit vom Alltag bedeutet, stellt bisher wenig genutzte Naturräume vor große Herausforderungen. Die Flora und Fauna in höher gelegenen Regionen sind oft empfindlicher als im Tal. Menschliche Eingriffe haben daher weitreichende Konsequenzen. Mit der Initiative „Naturverträglicher Bergsport im Montafon“ werden bestehende Interessenskonflikte im südlichsten Tal des österreichischen Vorarlbergs gemeinsam entschärft und tragbare Lösungen für alle - also Wild, Wald und Bergsport - gesucht.
Mehr Infos

Flora und Fauna

Die Silvretta Montafon ist das Zuhause unzähliger Tier- und Pflanzenarten: kraxelnde Steinböcke, pfeifende Murmeltiere, Wildkräuter, Jungpflanzen und Alpenblumen so weit das Auge reicht. Wie schön es doch ist, die belebte Natur still und heimlich zu beobachten und dabei Rücksicht auf ihre Lebensräume zu nehmen. Denn wer mag es schon in seinem Zuhause gestört zu werden?

Begrünung

Landschaftspflege am Berg

Jedes Jahr werden unsere Berge von unseren Mitarbeitenden nach der Wintersaison begrünt. Doch was bedeutet Begrünung genau?

Das Begrünungsteam kümmert sich dabei um die Landschaft in unseren Bergen. Die Pisten sind vom Winter noch etwas mitgenommen, deshalb brauchen die Wiesen Pflege.

Ebenfalls werden die Straßen saniert und da, wo die Schneekanonen standen, werden wieder Blümchen gesät. Auch für die Alpen wird sehr viel gemacht, z.B. das sogenannte „Schwenda“. Das bedeutet konkret Landschaftspflege: die Wiesen werden von Steinen, Sträuchern, Latschenkierfern und Büschen befreit, da sie die Futterpflanzen der Kühe verdrängen.

Kooperation mit tree.ly zur Unterstützung unserer Wälder

Die Kooperation zwischen Tree.ly und der Silvretta Montafon repräsentiert die Verbindung zwischen Klimaschutz und Erlebnisraum. Tree.ly, ein Vorreiter in der Entwicklung regionaler Wald-Klimaschutzprojekte, arbeitet gemeinsam mit Silvretta Montafon und Stand Montafon an ökologischen Maßnahmen, um die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder zu fördern und deren CO₂-Speicherkapazität zu erhalten und zu erweitern.

Gemeinsam streben wir danach, das Ökosystem der Montafoner Wälder langfristig zu schützen und zu bewahren. Unsere Gäste haben nun die Möglichkeit, die Wälder des Stand Montafon direkt zu unterstützen und somit einen bedeutenden und messbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei fließen 100% der finanziellen Mittel gezielt in das Montafoner Projektwaldvorhaben. 

Nachhaltige Forstwirtschaft schützt den Wald, während gleichzeitig der Natur- und Erholungsraum der Silvretta Montafon bewahrt wird. Unsere oberste Priorität ist es, unseren Gästen und Einwohnern eine gesunde Natur zu erhalten und zugänglich zu machen.  Gemeinsam können wir aktiv zum Wohl unserer Umwelt beitragen und die Gesundheit der heimischen Wälder fördern. Der Stand Montafon, als größter Waldbesitzer Vorarlbergs, verwendet die erhaltenen Mittel gezielt, um den Wald für die Zukunft klimafit zu gestalten.

Dies wird unter anderem durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Verjüngungseinleitung mit kleinflächigen Nutzungen
  • Durchforstung zur Erhöhung der Bestandsstabilität
  • Aufforstung mit standortgerechten Gehölzen
  • Erstellung von Pflanzbermen zum Schutz vor Schneegleiten und Austrocknung auf Sonnhängen
  • Rutschflächenstabilisierung mit Weiden-Buschlagen

Weitere Informationen zum Projektgebiet findest du hier: https://tree.ly/de/portfolio/stand-montafon

 

Jeder kann seinen Beitrag leisten

Unterstütze jetzt die Montafoner Wälder beim Kauf einer 1- oder 2-Tageskarte Silvretta Montafon!
Zu den Tickets mit Klimaschutzbeitrag!

Winter Edition

Silvretta Montafon
Zur Outdoor Guideline

 

 

 

Abfallmanagement

Von den tausenden Skisportbegeisterten hinterlassen manche ihre Spuren nicht nur im Schnee, sondern auch in der Natur. Zigarettenstummel und Plastikflaschen auf der Piste und am Wanderweg – das muss nicht sein! Darum versuchen wir Müll von vornherein so gut es geht zu vermeiden. Wenn er dann doch anfällt, trennen und entsorgen wir ihn ordnungsgemäß. Dabei können alle, der in der Silvretta Montafon unterwegs ist, helfen – am besten keinen Müll verursachen und wenn er anfällt, in die bereitgestellten Tonnen entsorgen.

 

Für jedes einzelne der elf Bergrestaurants gibt es ein individuelles Abfallkonzept, mit dem gemeinsamen Ziel, die Müllmenge zu reduzieren. Seit einiger Zeit verzichten wir überwiegend auf Einweggeschirr. An den Außenbars servieren wir unseren Gästen ihre Getränke nur noch in Gläsern. Wein und Bier werden in Großgebinden bestellt. Einige unserer Restaurants haben kleine, plastikverpackte Butter und Marmeladen bereits durch offene Portionen ersetzt.

Zudem arbeitet das Nova Stoba Team mit einem eigenen Recyclingsystem. Die Kartonpresse vor Ort ermöglicht am Berg Platz zu sparen. Holzkisten, in denen Lieferungen fürs Bergrestaurant kommen, werden im Holzbrennofen verheizt und so warmes Wasser erzeugt.

Lebensmittel wegwerfen?

Wir sind dagegen und verarbeiten daher manchmal auch Produkte, die das gedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Unser Küchenchef kontrolliert sie sehr genau auf ihre Qualität und sorgt dafür, dass wir möglichst keine Lebensmittel verschwenden.

 

SO KOMMEN WIR UNSERER VISION EINER MÜLLFREIEN BERGWELT STÜCK FÜR STÜCK NÄHER.

CleanUp Days

Gemeinsam mit CABINSKI und PATRON haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt und Schönheit des Naturraums “Montafon” zu behüten und für unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung im Tal beizutragen und unserem Anspruch gerecht zu werden, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus zu setzen.

In diesem gemeinschaftlichen Event mit allen Bergbahnen im Montafon ziehen wir los, um die Natur der Region Montafon von liegen gebliebenen Müll zu befreien und um so unsere natürliche Umwelt zu bewahren. Schritt für Schritt und Hand in Hand näher zur Vision von #plasticfreepeaks

Als Initiatoren möchten wir die CleanUP Days dabei zu einem wiederkehrenden und lebhaften Event im Montafon etablieren, an dem Touristen, Einheimische und Tagesgäste alles Altersgruppen mit anpacken. Vor allem Tagesgäste und Touristen möchten wir dazu bewegen, etwas für die Natur zu tun, die sonst häufig von ihnen nur “konsumiert” wird. Wir wollen es schaffen, ein visionäres Event auf die Beine zu stellen, bei dem Einheimische und ihre Gäste gemeinsam ein Zeichen für einen sanften und nachhaltigen Alpinen-Tourismus setzen! 

Weitere Informationen