Samuel 0 Blick hinter die Kulissen

Sommerzeit - Praktikantenzeit

Wir haben Nachwuchs bekommen!
Bei Montafon.TV haben wir über den Sommer auch eine technische Praktikantin, die unser Team unterstützt und hoffentlich eine Menge lernt. Wenn es nicht für ihre berufliche Zukunft ist, dann vielleicht ein wenig für ihr Leben. Auch ich habe einmal als Redaktionspraktikant begonnen in der Sportredaktion der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung und der Lokalredaktion der Passauer Neuen Presse. Lang, lang ist's her... Aber dennoch habe ich viel damals gelernt und einiges mitgenommen. Hier Teresas Gedanken zu den ersten zwei Wochen:
"Seit dem 30 Juni bin ich Mitarbeiterin bei der Silvretta Montafon, denn ich verbringe mein Ferialpraktikum bei Montafon.TV. Hier arbeite ich mit drei sehr netten Jungs zusammen, Samuel, Philipp und Chris. Gleich an meinem ersten Arbeitstag fühlte ich mich sehr wohl, da ich sehr nett empfangen wurde. Die Arbeit macht durch die Abwechslung, welche man hier hat, sehr viel Spaß.
Manchmal schneide ich Beiträge, gehe mit auf Konzerte, filme oder ich bin bei Interviews mit dabei. Hier kommt man nie zu kurz. Vor 2 Monaten hätte ich mir nie erwartet, dass ich irgendwann mit einer Kamera oder einem Schneideprogramm so gut klar komme. Zuerst war es etwas schwer zu schneiden da ich zuvor mit solch einer Technik wie dem Schnittprogramm Adobe Premiere Pro nichts zu tun hatte. Obwohl es kompliziert ist, wurde mir von allen drei sehr geholfen und so war es dann nach einer Woche schon viel leichter. Ist ein Beitrag fertig schauen sie ihn sich an und sagen mir wo ich mich verbessern kann, aber auch welche Stellen ich gut machte. Es wird jeder Beitrag, den ich schneide besser und besser. Wenn ich Fragen habe, kann ich diese natürlich immer stellen.
Auch das Umgehen mit der Kamera habe sie mir ausführlich gezeigt. Es ist zwar immer noch schwer, da es sehr viel zu beachten gibt. Trotz allem durfte ich auch schon mit auf ein Konzert und hatte eine automatische Kamera und konnte diese selbst bedienen. Bei diesem Beitrag stand dann auch mein Name im Abspann. Egal ob morgens, Mittags oder Abends, Spaß ist immer dabei. Es ist interessant, erzählenswert und abwechslungsreich. Ich bin froh dass ich 2 Monate in diesem Team mitarbeiten darf."
Für den kommenden Winter sind wir noch auf der Suche nach Praktikanten... Bei großer Motivation, geringen Ansprüchen und viel Interesse am Medium Fernsehen einfach melden.
Liebe Grüsse,
Samuel


Beitrag teilen


Autor

Samuel

Ich bin geboren und aufgewachsen in Bregenz, war lange in der Vorarlberger Medienbranche tätig, bevor es mich nach München zog. Dort habe ich als Redakteur unter anderem für SAT1 produziert. Da es aber zu Hause und in den Bergen am Schönsten ist, kehrte ich ins Ländle zurück, wo es mich bald darauf ins Montafon verschlug. Hier war ich vor allem als Moderator und Redakteur bei Montafon.TV tätig.