Svea 0

Ein Blick hinter (in) die Küchenkulissen mit Kurt Woltsche

Kurt Woltsche ist mit Sicherheit einer der bekanntesten Mitarbeiter der Silvretta Montafon und dabei ist wohl egal, ob ich Montafoner, Gäste oder Kollegen fragen würde.


Kurt Woltsche

Küchenchef Nova Stoba

54 Jahre „jung“


Der sympathische Küchenchef wohnt mit seiner Freundin am Sonnenbalkon des Montafon, am Bartholomäberg. Ihn zieht es also nicht nur zum Arbeiten in die Höhe! Wenn er nicht gerade in der Küche steht, triffst du ihn vielleicht mal auf einer seiner Mountainbike Touren oder beim Fliegenfischen. Und auch wenn uns Kurts Privatleben brennend interessiert, kommen wir schnell zu seiner Arbeit in der Silvretta Montafon.

Ihm scheint sein Arbeitspatz wirklich gut zu gefallen. Er schätzt das kreative Arbeiten in der Nova Stoba und - wie könnte es anders sein - liebt es, seine Gäste kulinarisch zu verwöhnen. (Und das schmeckt man auch!) Außerhalb der Küchen und Restaurants genießt Kurt vor allem die Aussicht vom Hausberg der Nova Stoba. Vom Burgspitz aus, sieht er nicht nur seine Wirkungsstätte, sondern blickt auch auf die umliegenden Gipfel und das Nova Tal.

Wenn er mal nicht in der Nova, sondern am Hochjoch unterwegs ist, zieht es den Koch besonders auf den Hochalpila Grat, denn auch von hier hat man einen einzigartigen Rundumblick und es ist "einfach nur schön"!

Nun zu seinem Werdegang: Auch wenn es scheint, als wäre Kurt schon ewig in der SiMo (wenn man es genau nimmt, ist er das eigentlich auch. Denn unser Nova Stoba Küchenchef ist schon seit 1988 "live" dabei.), gab es Stationen vor der Silvretta Montafon. In den Jahren bevor er zum Team der Silvretta Montafon bzw. damals zum Team der Silvretta Nova stieß, arbeitete er im Trattlerhof in Bad Kleinkirchem (Kärnten), im Burghotel Oberlech und im Parkhotel Pörtschach. Im Montafon bekochte er dann zunächst die Gäste des Löwen Hotel sowie des Hotel Krone in Schruns.

Innerhalb der Silvretta Montafon hat Kurt in den vergangenen 32 Jahren schon in 10 unserer 11 Bergrestaurants aktiv mitgekocht. Man darf also wirklich behaupten: Dieser Mann kennt sich aus!

 

Natürlich haben wir Kurt auch nach seinem Lieblingsessen gefragt. Da nannte er gleich zwei: gebackene Keesspätzle und Polma Nudeln „Nova Stoba“. Das Rezept für Kurts spezielle Keesspätzle bleibt wohl ein Geheimnis :( Aber wenn du Lust hast die unglaublich leckeren Montafoner Polma Nudeln nachzukochen, findest du HIER das Rezept!



Beitrag teilen


Autor

Svea

Mein Name ist Svea. Als gebürtige Wuppertalerin (das ist die Stadt mit der schönen Schwebebahn) bin ich momentan wohl das „Nordlicht“ in der Marketingabteilung der Silvretta Montafon. Nach 9 Semestern in den Bereichen Tourismus und Sport, die ich zeitweise in den Niederlanden, der Schweiz, Garmisch-Partenkirchen und Köln verbrachte, bin ich 2016 im Montafon gelandet und geblieben. Über die Sommerentwicklung ging es ins Marketing Team, wo ich nun für den Online Bereich zuständig bin. Du bewegst dich also gerade in meinem beruflichen Alltag! Gerne nehme ich euch immer wieder mit auf meine ganz persönlichen Bergabenteuer und teile meine Liebe zu den Bergen mit euch - ganz egal ob im Sommer oder Winter!