Siri 0 Bergabenteuer, Bergsommer

Wandertour Heimspitz

Ob im Winter oder Sommer, ob mit Tourenski oder mit Wanderschuhen - die Heimspitz ist und bleibt eine der schönsten Wandertouren im Ländle.

Die Tour ist ein absoluter Hochgenuss und bietet traumhafte Weitblicke in die Montafoner Bergwelt. Berge und Täler soweit das Auge reicht, Bergseen & saftige Bergwiesen.

Auf jeden Fall eine meiner liebsten Touren in der Silvretta Montafon, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

 

Der Zustieg:

Früh morgens geht es mit der Versettla Bahn (Gaschurn) hoch zur Nova Stoba. Dort angekommen, befindet sich der Einsteig zum Wanderweg direkt hinter der Bergstation. Es geht stetig bergauf, und man hat schon nach kurzer Zeit ein unglaubliches Bergpanorama. Es geht weiter über einen schmalen, jedoch sicheren Wanderweg über kleine Hügel am Bergkamm. Auf der einen Seite das grüne Nova Tal und auf der anderen das wunderschöne Garneratal mit zahlreich blühenden Alpenrosen. Auch die Murmeltiere sind schon wach, wir werden von ständigem Pfeifen begleitet. Ein anderes bleibt aufgerichtet auf einem Stein sitzen und beobachtet uns aus der Ferne. Mit ein bisschen Glück, lassen sich auf dieser Tour auch Steinböcke sichten. Der Weg ist gut markiert und manchmal etwas schmal, aber immer gut begehbar.

 

Doppeltes Gipfelglück:

Immer wieder sind leichte Anstiege über dem Kamm zu bewältigen. Schon bald erreichen wir unser erstes Gipfelglück - die Madrisella. Am Gipfelkreuz machen wir eine kleine Pause und genießen den unfassbaren Ausblick. Von Gipfelkreuz aus lässt sich auch schon unser Tagesziel: die Heimspitz erkennen. Also weiter geht’s!

Wir sind gemütlich unterwegs und genießen immer wieder die Berglandschaft um uns herum! Spitze Felsen aneinandergereiht lassen es wie eine Filmszene aussehen. Wir erreichen einen kleinen, klaren Bergsee, der mit Wollgras umrundet ist. Mit einem kurzen Aufstieg gelangen wir auf die Rückseite der Heimspitz ins Vergaldatal(Gargellen). Außer den Kuhglocken der Kühe, die gerade auf der Alp sind, genießen wir die Stille, bevor es zum angestrengtesten Teil der Wanderung geht. Kurz nochmal stärken dann geht’s schon hoch in Serpentinen auf die Heimspitz. Nach ca. 2,5 Stunden erreichen wird das Gipfelkreuz der Heimspitz das prachtvoll auf flachem Felsgestein über die Landschaft der Silvretta Nova ragt. „Berg Heil“. 

Jetzt haben wir uns die lang ersehnte Jause verdient, die wir auf einer Höhe 2685m genießen.

 

Rückweg:

Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Abstieg übers Vergaldatal (Gargellen)
Variante 2: zurück zur Nova Stoba übers Matschunerjoch. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und nach 2 Stunden Fußmarsch einen warmen Apfelstrudel in der Nova Stoba genoßen.

 

Gesamtdauer: 6 Stunden

Rundweg: 15km und 980 Höhenmeter



Beitrag teilen


Autor

Siri