Eva-Maria 0 Highlight-Events

Ein Tag mit Andi

Samstag 2. April – ein Tag auf den ich schon lange gewartet hab! Ihr fragt euch, wieso? Na wegen dem Saisonfinale der Silvretta Montafon mit Andreas Gabalier. Für Viele ist der Volks Rock’n’Roller ein unerreichbarer Stern am Himmel der berühmten Lederhosen – ein Bühnenperformer, an den man nur selten näher ran kommt. Eine Stimme, die im Après Ski Lokal und bei Zelt-Festen zu hören ist…und mir wurde die Ehre zuteil, Andreas Gabalier und seine Band untertags zu begleiten!

Erst war ich ein wenig nervös, denn nicht jeden Tag trifft man Leute von dem Kaliber! Aber als wir am Morgen schon einen Ausflug zum Intersport machten um Handschuhe zu kaufen (wohlgemerkt, die Fingerspitzen wurden wieder abgeschnitten) spürte ich, dass der foto- und autogrammfreudige Mountain Man nett und unkompliziert ist, und die Nähe seiner Fans genießt.

Nach dem Kurzeinkauf im Intersport ging es ab in die Gondel zur Valisera Bahn Bergstation. Als wir oben ankamen, spürte (und hörte) ich schon die Vorfreude, die den meisten Fans ins Gesicht geschrieben stand. Ich muss zugeben, dass ich den Andi schon das ein- oder andere Mal bewundernd angeschaut habe. Das dauernde Gekreische ist ja nicht auszuhalten!

Nachdem die Beschaller mit dem Klang zufrieden waren und der Soundcheck problemlos verlief, gingen wir gleich mal rüber ins Bella Nova zum Mittagessen. Wir hatten zwar das Mafiosi Stüble für Andreas und seine Band reserviert, aber wir konnten nicht ahnen, dass wir uns zuvor an drei Junggesellinnen-Parties vorbeikämpfen mussten! Ich verstehe ja, dass ich bloß ein Hindernis für sie war, auf dem Weg zum Superstar, aber das ganze Geschiebe hinter mir hatte ich dann doch nicht erwartet. Ich glaube, einige von ihnen hätten auch mit einem Löwen gekämpft, nur um mal persönlich mit Andi zu reden!

Trotz des leckeren Buffets, das wir entdeckt hatten, nahm sich Andi noch Zeit für Fotos und Autogramme für seine Fans. Vor allem seine jüngsten Fans sahnten ordentlich ab.

Bei all der Hektik und dem strengen Terminplan vergisst man gerne mal, dass hinter der Lederhosen Fassade auch ein Mensch steckt. Kurz vor Andis Auftritt sah ich das auch in seinem Gesicht geschrieben, das leichte Nervosität und extreme Konzentration auszeichnete. Die Massen an Fans hat nicht mal er erwartet! Allerdings wurde mir schnell klar, dass die Bühne ihm half, sich wohlzufühlen. Er befand sich auf vertrautem Terrain und brachte mit „Auf da Alm“ den Schnee zum Schmelzen! …naja, fast. Wäre ja peinlich, wenn das Skigebiet danach ohne Schnee dastünde! 

Während des Konzerts war ich froh um meinen Backstage Pass. Nicht nur bescherte er mir die besten Plätze, sondern er gab mir auch mehr Bewegungsfreiheit, während Andi das Publikum auf eine emotionale Achterbahn einlud: I sing a Liad für di, Go for Gold und Hulapalu sorgten für freudige Höhepunkte, während Amoi seg ma uns wieder mir die eine oder andere Träne über das Gesicht kullern ließ.

Das Ende der Show bedeutete wieder den Anfang vom Gekreische. Trotzdem wagte sich Andi nochmal vor die Bühne und gab unermüdlich Autogramme und stand für Selfies bereit. Auch das Meet & Greet mit den Gewinnern des Fotogewinnspiels verlief gut.

Danach gab’s noch ein Stiftle, bevor es wieder zur Valisera Talabfahrt ging. Wir hielten Andi zwar eine Kabine frei, allerdings sprintete der spontan zur Gondel vor uns und schlüpfte hinein, bevor sich die Türen schlossen. Die vier Fans, die drin saßen, erlebten wohl ihren Glückstag!

Nach der Talfahrt war meine Arbeit dann wieder getan und Andi begab sich auf in Richtung Gaschurn, um den Abend noch gemütlich ausklingen zu lassen. Für mich war es eine echt coole und außergewöhnliche Erfahrung, mal so hautnah an einem Star dran zu sein und ihn auch persönlich kennenzulernen. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder!  



Beitrag teilen


Autor

Eva-Maria

Ich bin vor 4 Jahren über einen kleinen Umweg ins Montafon gekommen. Nach 7 Jahren im Ausland nehme ich, als gebürtige Götznerin jede Gelegenheit wahr, die Bergwelt zu erkunden. Mit einer Leidenschaft fürs Wandern, Campen, Skifahren und anderen abenteuerlichen Sportarten ist das Montafon der perfekte Ausgangspunkt für Bergerlebnisse.