St. Josefsheim nach behutsamer Restaurierung neu eröffnet

Silvretta Montafon renovierte geschichtsträchtiges Gebäude in Schruns
Donnerstag, 03 Februar 2022

Schruns (A). Ein verantwortungsvoller und achtsamer Rückblick auf die Vergangenheit spielte bei dieser zukunftsträchtigen Restaurierung eine große Rolle: Die Silvretta Montafon erneuerte das St. Josefsheim in Schruns. Kürzlich wurden in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten ein neues Hostel und Restaurant sowie die sanierte Kapelle eröffnet. Das ehemalige Geburts- und Krankenhaus vereint Geschichte, Gegenwart und Zukunft und schafft so einen Ort der Begegnung.

Nach mehr als 400 Tagen Sanierung und Restaurierung ist nun wieder Leben im St. Josefsheim eingekehrt. Ein Stück Montafoner Geschichte wurde damit neu belebt: Viele Montafonerinnen und Montafoner sind in dem ehemaligen Geburts- und Krankenhaus zur Welt gekommen oder haben ihre Kinder dort geboren. Dieses Gebäude weckt daher ganz besondere Erinnerungen in der Bevölkerung. Darum steckte die Silvretta Montafon besonders viel Herzblut, aber auch Respekt in die Planung und Umsetzung. Ein verantwortungsvoller Rückblick auf die Geschichte und ein behutsamer Umgang mit dem Haus standen an erster Stelle. „Wir wollen den Montafonerinnen und Montafonern mit der Neueröffnung des Gebäudes ihr St. Josefsheim zurückgeben“, erklärt Peter Marko, einer der beiden Geschäftsführer der Silvretta Montafon.

Erstes Hostel im Montafon
Das neue St. Josefsheim besteht aus einem Restaurant im Erdgeschoss, einem Hostel in den beiden Obergeschossen und der restaurierten Kapelle. Das Josefsheim Hostel öffnete im Dezember seine Türen für Jugendliche, junge Erwachsene und aktive Familien – als erstes und einziges Hostel im Montafon. Mit dem neuen Konzept wollen die Projektverantwortlichen die jüngeren Generationen wieder in den Mittelpunkt stellen und ihnen leistbares Wohnen auf Zeit, mitten im Zentrum, mit direktem Zugang zum Skigebiet und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, ermöglichen. Die Gestaltung und das Design orientieren sich an der Montafoner Tradition – so etwa bestehen die bequemen Schlafkojen aus Vollholz und tragen damit wesentlich zum gemütlichen Ambiente bei.

Gastlichkeit und Miteinander im Restaurant
Restaurant und Hostel laden als Ort der Begegnung Besucher*innen und Einheimische gleichermaßen zum Verweilen ein. Die Gastlichkeit und das Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Einladende Stuben mit viel Holz, eine offene Küche und eine gemütliche Lounge zeichnen das Restaurant aus. Bei den Gerichten setzt das Restaurant-Team auf eine kleine Karte mit ausgewählten Zutaten. Bewährtes wird neu interpretiert: Im Zentrum stehen das traditionelle Nahrungsmittel Brot – in Form von herzhaft belegten Flammkuchen – sowie moderne Bowls. Eine im Raum schwebende Gondel macht den Restaurantbesuch zum Erlebnis.

Kapelle behutsam und aufwändig restauriert
Die ebenfalls restaurierte Kapelle kann für Taufen und Trauungen genutzt werden. Die Silvretta Montafon wollte sie unbedingt für die Pfarre und für die Schrunser Bevölkerung bewahren. So wurden etwa alte Wandmalereien wieder freigelegt, der Altar saniert und der Kunststoffboden des Raumes durch einen heimischen Eschenboden ersetzt. Im Garten errichteten Handwerker*innen einen Brunnen, der auch als Taufbrunnen genutzt werden kann. „Ich bedanke mich ganz besonders bei den Bau- und Projektleitern und allen beteiligten Handwerksbetrieben für ihren Einsatz“, so Martin Oberhammer, Geschäftsführer der Silvretta Montafon, abschließend.

Factbox St. Josefsheim

  • Eröffnung: Dezember 2021
  • Hostel, Restaurant und Kapelle
  • Bauleitung: Fleisch Loser Bauprojektabwicklung GmbH
  • Projektleiter: Christian Pfister, Silvretta Montafon

Ausstattung Hostel: 14 Zimmer, Betten in privaten Schlafkojen, Gemeinschaftsräume, vollausgestattete Küche, großzügige Waschräume, Skikeller und Raddepot

Bilder