In der Silvretta Montafon Freeriden

Whiteout, Freiheit und Flow-Gefühl

Ein Off-Piste-Eldorado wie im Bilderbuch. Kleine bis große Drops, ein Gelände von flach bis steil und Hänge in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen. Dazu absolute Schneesicherheit bis in den Frühling hinein – dank der günstigen Lage in den Nordalpen. 

Und nun stell dir vor: Die weißen Hänge liegen vor dir wie ein riesengroßer Glitzerteppich. Du atmest tief ein und der Drop in, die First Line und das Whiteout erscheinen vor deinem geistigen Auge. Die ersten Schwünge in den Hang sind unbeschreiblich und fantastisch. Dann packt es dich, das Gefühl, völlig im Flow-Zustand zu sein und über die unberührte Schneedecke zu gleiten. 

Ein breites Grinsen im Gesicht und Augen, die vor Glück strahlen, so zieht man seine Schwünge ins Face. Dabei zählt nur noch: Let it flow! Let it flow! Let it flow!

Wenn der Hang zu einem spricht …

Abwechslungsreiche Freeride-Routen. Erfahrene Powder-Profis mit viel Erfahrung und Freeride-Wissen. Spektakuläre Lines, die pure Gänsehaut und den heißgeliebten Nervenkitzel garantieren. Hänge, die förmlich zu einem sprechen, und ein weitläufiges Backcountry, das einem Tür und Tor zur eigenen Freiheit öffnet: Das ist Freeride-Vergnügen auf höchster Ebene in der Silvretta Montafon.

Schon vollends überzeugt? Moment! Das war noch lange nicht alles … Denn das sportlichste Skigebiet lässt die Freerider-Herzen noch viel höherschlagen!

Powder-Hochburg Silvretta Montafon

Neben den bestens präparierten Skipisten, der längsten Talabfahrt Vorarlbergs und modernen Liftanlagen sorgen die Freeride-Highlights für ein wahres Winterfreiheitsgefühl:
  • Mehrere ausgewiesene Freeride-Routen für grenzenloses Schneevergnügen
  • Treffpunkt für Freerider: Freeride Station an der Grasjoch Bahn
  • 4* Open Faces Freeride Contest

Freeride Highlights in der Silvretta Montafon

Zamangspitze

DIE Herausforderung für den kompletten Freerider

Erlebe das faszinierende Freeriden an der Zamangspitze im Montafon! Hier treffen atemberaubende Landschaften auf die pure Freiheit des Wintersports. Erkunde die herausfordernden Hänge und tiefen Schneefelder dieses Grasjoch-Gebiets. Adrenalin und Leidenschaft verschmelzen, während du durch den unberührten Pulverschnee gleitest und dabei die Montafoner Bergkulisse im Hintergrund bewunderst. Das Gebiet bei der Zamangspitze bietet neben steilen Abfahrten, weiten offenen Hängen und versteckten Couloirs auch unzähligen Cliffs – ein wahres Paradies für Freerider. Tauche ein in diese einzigartige Naturumgebung und spüre die unbeschreibliche Energie des Freeridens an der Zamangspitze.

Kleine Heimspitze

Der Spot der Profis beim 4* OPEN FACES Freeride Contest

Erlebe das atemberaubende Freeriden der Profis im Face der Kleinen Heimspitze beim legendären Open Faces Event*** im Montafon! Die besten Freerider der Welt stürzen sich über steile Hänge und durch unberührte Schneefelder richtung Nova Tal. Adrenalin und Können vereinen sich in eleganten Schwüngen und spektakulären Sprüngen, nur Zentimeter von Felsen entfernt. Diese herausfordernde Spielwiese erfordert Risikobewusstsein und jahrelange Erfahrung. Die Freerider hinterlassen eine Spur aus Abenteuer und Leidenschaft, während sie die Grenzen des Möglichen auf der Kleinen Heimspitze ausloten. Ein fesselndes Schauspiel, bei dem Mensch und Berg eins werden.

Das sagen die Profis

Fabio Studer, Freeride World Tour Rider

"Das Gebiet der Silvretta Montafon bietet alles, was ich für ein perfektes Training brauche: steile Rinnen, spektakuläre Cliffs, coole Faces und traumhafte Tiefschneehänge. Hier finde ich das ideale Gelände, um als Profi in der Freeride World Tour mitfahren und bestehen zu können."

Jochen Mesle, Freeride Profi

„Mit einem sehr abwechslungsreichen Gelände von verspielten bis anspruchsvollen, steilen Hängen bietet die Silvretta Montafon für mich als Freerider alles, was das Herz begehrt. Mit diesem schönen Panorama lassen sich gewaltige Aufnahmen machen – das begeistert auch jedes Mal meine Fotografen und Filmer.“

Max Kroneck

„Vor vielen Jahren haben wir die Silvretta Montafon für uns entdeckt und kommen immer wieder gern zum Filmen zurück. Mit nur kurzen Hikes direkt aus dem Skigebiet kommt man gleich zu vielversprechenden Lines. Von verspielt bis äußerst anspruchsvoll ¬ wir kommen jeden Tag zufrieden zurück ins Tal.“

Jochen Mesle

„Für mich ist das Montafon eine riesige Schatzkiste. Egal, wie lange der letzte Schneefall her ist, irgendwo findet man hier immer die Bedingungen, um eine Menge Spaß zu haben.“

LVS Suchfeld Grasjoch

Der richtige Umgang mit dem LVS-Gerät will gelernt sein. Deshalb haben wir am Grasjoch zwischen den Pisten 11 und 12 ein LVS-Suchfeld eingerichtet.

Teste deine Ausrüstung und gehe safe in dein nächstes Freeride-Abenteuer.

LVS-Checkpoints

An den LVS-Checkpoints kannst du vor dem Start ins Freeride Abenteuer dein Lawinenverschütteten-Suchgerät überprüfen.
Hier findest du die weiteren LVS-Checkpoints:

  • Grasjoch Bahn Bergstation
  • Hochalpila Bahn Bergstation
  • Hochalpila Bahn Bergstation
  • Versettla Bahn Bergstation
  • Rinderhütten Bahn Bergstation

Zur Übung mit deiner LVS-Ausrüstung gibt es im Grasjoch-Gebiet zusätzlich auch ein permanentes LVS-Suchfeld.

 

An 5 Terminen von Januar bis März

Freeride Adventure Montafon

Die besten Runs mit Gleichgesinnten
Freeride Adventure Montafon

Event-Tipps

Powderfest

Workshops & Clinis
02.-04. FEB 2024
Freeride Station

Das Freeride-Gettogether in der Silvretta Montafon ist ein Freeride Festival für Jedermann und bietet mit verschiedenen Clinics, Workshops und Touren ein vielseitiges Angebot. Sei auch 2024 wieder dabei, wenn wir uns gemeinsam auf die Suche nach den besten Lines und dem schönsten Powder machen! Unsere Guides und Profis aus der Szene teilen gerne ihr Fachwissen und freuen sich auf ein gemeinsames Freeride Erlebnis. Das Grasjoch Gebiet in der Silvretta Montafon und das umliegende Gelände sind der perfekte Ort, um unsere gemeinsame Liebe zum Schnee zu feiern, Neues zu lernen und uns auszutauschen.

Weitere Informationen!

Open Faces Freeride World Qualifier****

Der Freeride Contest findet am Samstag den 24. Februar statt!
24. FEB 2024
Nova Stoba  (Public Viewing)/Heimspitze (Contest Face)

Das Terrain rund um die „Kleine Heimspitze“ in Silvretta-Montafon ist Schauplatz dieses OPEN FACES FREERIDE CONTESTS. Beim erstmaligen 4-Stern-Qualifier der Saison in Montafon fahren die Rider nicht nur um 2500 Sieg-Punkte sondern auch um ein sattes Preisgeld. Das Publikum kann vom Bergrestaurant „Nova Stoba“ aus, falls Corona es erlaubt das anspruchsvolle Face und die Runs der Rider einsehen. Andernfalls wird dieser Event wie gewohnt Live auf unserer Website sowohl auf anderen Kanälen zu verfolgen sein.

Erfahre mehr!

 

 

 

Leitsätze und Ziele des Projekts

Ziel des Projekts ist es, im respektvollen Umgang mit unserem Naturraum bestehende Spannungsfelder im Bereich des Wintersports zu entschärfen. 

Leitsätze des Projekts:

 

Schutz von Lebensräumen und Arten

Bekennung zur Bedeutung von Schutzgebieten und Ruhezonen für heimische Wildtiere

Bewahrung des freien Zugangs zur Natur

Unterstützung von Lenkungsmaßnahmen und Beschränkungen nach dem Prinzip "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"

Bewahrung einer offenen, respektvollen Gesprächskultur

Beteiligung aller interessierten Interessensgruppen

Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung, Sensibilisierung und Information

Vorzug für freiwillige, gemeinsam getroffene Vereinbarungen

Du willst die neuesten Ski-Modelle für dein perfektes Freeride-Vergnügen testen?