Alpin Sport Zentrale

Ein neues Zentrum für den Tourismus

"Es ist an der Zeit, das gesamte touristische Wissen in einem Haus - der Alpin Sport Zentrale - zusammenzutragen. In Schruns entsteht damit ein touristisches Zentrum, das in den Alpen in dieser Form einmalig ist. Wir bündeln hier 44 verschiedene Berufsbilder, um für den Gast ein unvergessliches Abenteuer und ein eindrückliches Genusserlebnis zu inszenieren."

Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon

Das Herzstück des Unternehmens - mitten im Schrunser Geschehen - wird viel mehr als nur Arbeitsplatz für 60 Menschen und Schaltzentrale für knapp 900 Mitarbeiter im Winter und rund 250 im Sommer sein. Der Neubau ist ein logischer und notwendiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und gleichzeitig Anlaufstelle für über 1.000 Menschen. Zu den Besuchern zählen neben Urlaubern auch Lieferanten, Medienvertreter und Partner.

Für zusätzliches Leben sorgt die SiMo-Akademie. Das neue Ausbildungs- und Schulungszentrum ist ebenfalls im Neubau vorgesehen. Nicht weniger als 44 Berufsbilder aus dem gesamten Tourismusbereich werden hier zukünftig unterrichtet. Damit ist die Silvretta Montafon der größte touristische Arbeitgeber und schafft berufliche Perspektiven für junge Menschen.

Zum öffentlichen Teil des Hauses zählt neben dem neu geschaffenen Silvretta Platz auch die Lobby mit Begegnungsraum und Infothek. Veranstaltungen und andere Aktivitäten widmen sich den Themen Natur, Abenteuer, Genuss und Sport.

Das neue Bauwerk vereint zwei Anforderungen buchstäblich unter einem Dach: tief verwurzelte regionale Bautradition und Verwendung heimischer Materialien auf der einen Seite, moderne Proportionen auf der anderen. Das Ergebnis ist eine authentische, leichte Atmosphäre und eine Anlehnung an den markanten Charakter der im Montafon stark verbreiteten Schutzhütten.

Der Bau der Alpin Sport Zentrale hat am 03. April 2017 begonnen.

Voraussichtliche Fertigstellung ist im Spätsommer 2018.

Wir halten dich wie gewohnt im Baustellen-Blog auf dem Laufenden!