Sommer in der Silvretta Montafon

Rauf auf den Berg, rein ins Vergnügen

Man nehme eine großzügige Portion faszinierende Naturlandschaft, mische diese mit unvergesslichen Glücksmomenten und gebe eine Prise Bergsommer dazu. Und schon hat man sie – die perfekte Location für den nächsten Sommerurlaub in den Bergen: die Silvretta Montafon. 

Was die Silvretta Montafon von anderen Urlaubsregionen unterscheidet? Nun, so einiges: Da wäre etwa die ehrliche Herzlichkeit der Gastgeber. Die zahlreichen Möglichkeiten, Land, Kultur und Kulinarik kennen – und lieben – zu lernen. Oder aber der Aktivitätenreichtum für Sport-, Entspannungs- oder Familienurlaub.

Eine Region – unendlich viele Möglichkeiten

500 Kilometer Wanderwege. 270 Kilometer an Rad-, MTB- und E-Bikestrecken. Klettersteige für Anfänger ebenso wie für passionierte Felsakrobaten. Bergerlebnisse vom Campen am Berg oder einer Weinprobe auf über 2.000 Metern Seehöhe bis zu einer Schatzsuche in Garfrescha ... Die Liste an Aktivitäten im Montafon könnte noch lange so weitergeführt werden. Am besten, du überzeugst dich selbst von der Vielfalt der Region! 

Schon gewusst? Der Klettersteig Hochjoch ist mit einer Länge von 1.750 Metern einer der längsten Klettersteige in Vorarlberg. 

Sommerfreuden auf 2.000 Höhenmetern

Dort, wo im Winter die Skifahrer ihre Schwünge über die meterhoch verschneiten Pisten ziehen, herrscht zur warmen Jahreszeit Kontrastprogramm: Denn wenn der letzte Schnee geschmolzen ist und die Alpweiden zu blühen beginnen, ist es an der Zeit, die Bergwelt zu erkunden! Ob zu Fuß oder mit dem Bike. Alleine oder mit der ganzen Familie. Gemütlich schlendernd oder sportlich wandernd. Am Berg hat jeder sein eigenes Tempo, und das ist auch gut so. 

  • Wanderer freuen sich auf hunderte Wege, die direkt vor der Türe liegen. Von gemütlichen, kinderwagentauglichen Touren bis hin zum schweißtreibenden Gipfelsturm ist alles dabei, was das Wanderherz schneller schlagen lässt. Lust, die Berge zu Fuß zu entdecken? Dann plane jetzt deine Wandertour in der Silvretta Montafon!
  • Biker treten in der Silvretta Montafon mit noch mehr Motivation in die Pedale: ob beim Mountainbiken oder E-Biken, am E-Trial- und Mountainbike-Parcours in Schruns oder beim genüsslichen Treten! Entdecke jeden einzelnen der 270 Bike-Kilometer im Montafon in Vorarlberg
  • Kletterer jeder Könnerstufe erleben umgeben vom Bergmassiv der Silvretta ganz besondere Höhepunkte: auf einem der längsten Klettersteig Vorarlbergs, beim Bouldern oder im Klettergarten. Alle Infos auf einen Blick
  • Genießer nehmen sich gerne auch mal eine Auszeit und erobern den Berg auf die gemütliche Art mit der Bergbahn. Oben angekommen, steht dann vor allem eins am Programm: Aussicht genießen, in den Bergrestaurants gut gehen lassen und die Zeit auf 2.000 Höhenmetern in vollen Zügen genießen.

Dem Sommertag am Berg steht nichts mehr im Weg? Dann wirf gleich einen Blick auf die Öffnungszeiten der Bergbahnen in der Silvretta Montafon!

Urlaubszeit ist Genusszeit

Ein Sommerurlaub in den Bergen Vorarlbergs zeigt, wie vielfältig Genuss sein kann. Denn dann wird einem bewusst, wie viele Facetten dieser haben kann: Sei es der kulinarische Genuss beim Kosten und Probieren bester regionaler Schmankerln. Der Genuss für die Augen beim Anblick des atemberaubenden Bergpanoramas. Das Wohlgefühl beim Einatmen der frischen, klaren Bergluft. Oder das gute Gefühl nach einem aktiven Tag in der Natur, etwas für die Gesundheit getan zu haben. All das sind Genussmomente, die der Sommer in der Silvretta Montafon für dich bereithält!

Kurzum: Ein sommerlicher Aktivurlaub im Montafon in Vorarlberg ist ein Genuss für alle Sinne … und noch viel mehr! 

Das klingt für dich nach dem perfekten Urlaub? Dann suche und finde gleich die perfekte Unterkunft in der Silvretta Montafon und plane deinen Aufenthalt!

Diese Momente musst du im Bergurlaub erleben:

  • … im Zelt übernachten und Sonnenaufgang sowie -untergang vom Berg aus bewundern.
  • … nach einer schweißtreibenden Wanderung im eiskalten Bergsee baden und Körper sowie Geist erfrischen.
  • … ein Selfie inmitten der Bergwelt der Silvretta Montafon knipsen.
  • … am Berggipfel sitzen, die klare Bergluft atmen, in die Ferne schauen und den Moment genießen. 

Sommerurlaub mit der Familie in der Silvretta Montafon

Die schönste Zeit im Jahr? Ganz klar: die Auszeit mit der ganzen Familie. Wenn diese dann auch noch umgeben von den schönsten Naturlandschaften des Landes stattfindet, könnte es gar nicht besser laufen. Alle Zeichen stehen auf: gemeinsam die schönsten Plätze am Berg entdecken. Flora und Fauna spielerisch entlang des Themenwanderwegs erkunden. Schlemmen und die Vorarlberger Alpwirtschaften kennenlernen. 

Das Wichtigste im Familienurlaub ist ganz klar die Eltern-Kind-Zeit, denn die kommt im Alltag oft viel zu kurz. Wie schön, dass die Silvretta Montafon genau dafür mehr als genug Möglichkeiten bietet: ob am Abenteuerberg Hochjoch oder in der Alpenwelt Nova. 

Top 3 Familien-Highlights im Sommerurlaub

  1. Abenteuerberg Hochjoch: erste Wanderluft schnuppern, die Motorik auf die Probe stellen oder im Seebiotop den Barfuß-Weg erkunden. Es darf ruhig ein bisschen mehr Action sein? Dann geht’s mit Schwung über die Kinder-Tubing-Bahn oder mitten ins riesige Luftkissen. Kurzum: Der Abenteuerberg sollte am Urlaubsprogramm jeder aktiven Familie stehen! 
  2. Alpenwelt Nova: Was steckt eigentlich hinter traditionell bäuerlichem Handwerk? Wie schmeckt der typische Montafoner Alpkäse? Und welche Pflanzen wachsen am Berg auf 2.000 Höhenmetern? In der Alpenwelt Nova erhalten Kinder ebenso wie ihre Eltern spannende Einblicke in die Vorarlberger Natur- und Lebenswelten. 
  3. Schatzsuche Garfrescha: Mal ehrlich – welches Kind hat nicht schon mindestens einmal von einer spannenden Schatzsuche geträumt? Na eben! Wie gut, dass diese Träume in der Silvretta Montafon Wirklichkeit werden. Und wie es sich für eine echte Schatzsuche gehört, wartet entlang der Abenteuerwanderung auch die ein oder andere Kostbarkeit … 

Highlight im Sommerurlaub: Abendstunden am Berg

Du möchtest die Zeit am Berg noch länger auskosten? Die absolute Stille mit Blick ins hell erleuchtete Tal genießen? Den ersten Sonnenstrahl am Morgen live auf 2.000 Höhenmetern erleben? Ob alpines Campen oder dank Abendfahrten an ausgewählten Tagen den Sonnenuntergang beobachten: In der Silvretta Montafon hast du die Möglichkeit am Berg zu sein, wenn andere Wanderer längst wieder im Tal angekommen sind.

Jetzt gleich alle Infos zu den Terminen und zur Buchung holen und dem Bergerlebnis entgegenblicken: 

 

All das klingt genau nach deinem Geschmack? Dann informiere dich jetzt gleich über die Unterkünfte in der Silvretta Montafon und freue dich auf einen unvergesslichen Sommerurlaub in den Bergen Vorarlbergs!