Sarah 0 Bergsommer, Kulinarik

Der „goldene Herbst“ steht bereits vor der Tür!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und der goldene Herbst ist nur noch ein paar Tage entfernt. In diesem Blog-Post verrate ich dir, welche Plätze ich in meiner Lieblingsjahreszeit gerne besuche.

Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder die klare Bergsicht am Morgen zu genießen, wenn ich mit der ersten Gondel auf dem Berg ankomme. Im Tal liegt noch grauer Nebel, doch oben am Berg geht die Sonne auf. Im Herbst kann man die Bergkonturen oft noch viel besser erkennen, als im Sommer! Einmal ganz tief die frische Morgenluft einatmen, die goldene Berglandschaft bestaunen und entspannt in den Tag starten – da freue ich mich drauf!

Natürlich darf ein leckeres Frühstück nie fehlen. Meine Familie und ich lieben vor allem das Bergfrühstück. Egal ob in der Nova Stoba oder am Kapell, die Aussicht ist unbezahlbar. Es ist für alle immer wieder ein tolles Erlebnis, bei dem man sich nicht nur leckere Sachen schmecken lassen kann, sondern auch wertvolle Zeit mit der Familie verbringt.

Gestärkt machen wir uns dann auf den Weg zu einer unserer Lieblingswanderungen. Die Wanderung über den Gantekopf. Unsere Highlights sind die traumhaften Ausblicke von den Aussichtspunkten und natürlich die vielen Beeren die man auf dem Weg findet. Denn etwas Süßes geht immer! Und was gibt es besseres als frische Beeren, die sogar noch selbst gepflückt sind? Ich glaube nicht viel!

Die Landschaft leuchtet in warmen und bunten Farben, die auch mein Herz erwärmen lassen. Rot, gelb, orange – das Farbspektakel hat keine Grenzen. Die Sommerferien und Hauptsaison sind vorüber und auf den Wanderwegen sind oft nur einzelne Wandermotivierte zu finden. Perfekt! So kann ich die Herbstlandschaft ungestört und in vollen Zügen genießen.

Apropos genießen. Für die etwas gemütlicheren Tage, kann ich es auch kaum erwarten, die Gerichte der herbstlichen Spezialitätenwoche in der Nova Stoba zu testen. Gerade jetzt, wenn die Temperaturen wieder sinken, ist ein warmes und herzhaftes Mittagessen genau das Richtige! Im Anschluss hänge ich vielleicht noch eine kleine Wanderung zur Alpe Nova hinten dran. Verabschiede mich von den Kühen, bevor diese wieder ins Tal zurückgeholt werden und laufe weiter entlang des Vermiel Bachs um die Wasserflasche mit kaltem Bergwasser zu füllen. Viel schöner kann ich mir einen goldenen Herbsttag nicht vorstellen.

Ein weiteres Herbst-Highlight am Hochjoch ist der Panoramaweg Zamang im Grasjoch. Die Aussicht auf die 200 Gipfel um mich herum raubt mir immer den Atem. 

Den Herbst in der Silvretta Montafon solltest auch du nicht verpassen! Ich verliebe mich jedes Mal aufs Neue in meine Heimat, wenn ich die herbstlichen Farben, das Licht der Sonne und die klare Berglandschaft vor meinen Augen habe. Lass dir diese spezielle Zeit nicht entgehen! Auf was wartest du noch? Überzeug dich selbst!



Beitrag teilen


Autor

Sarah

Mein Name ist Sarah, ich bin im Montafon (in der schönen Innerfratte ;)) aufgewachsen und studiere im Moment Werbung- und Marktkommunikation in Ulm. Seit 2019 darf ich als duale Studentin in den Arbeitsalltag der Marketing-Abteilung in der Silvretta Montafon ab und an reingückseln. :) Ich freue mich immer wieder aufs neue meine Zeit "dahem" in den Bergen zu verbringen. Vor allem die Sonnenuntergänge hinter den Bergspitzen lasse ich mir natürlich nicht entgehen!