0 Highlight-Events, Sportlichstes Skigebiet

Willkommen im sportlichsten Skigebiet – FIS Snowboardcross Weltcup Montafon

Anfang Dezember startet die Silvretta Montafon mit einem ausgesprochen sportlichen Auftakt in die neue Saison 2013/14 – der FIS Snowboardcross Weltcup! An gleich zwei Wochenenden geht im Montafon so richtig die Post ab, am Tag wird mit den Sportlern mitgefiebert und am Abend gefeiert.
Überall ist zu lesen „FIS Snowboardcross Weltcup Montafon“, aber wer weiß auch wirklich was Snowboardcross eigentlich ist?
Snowboardcross, auch genannt SBX, ist eine eigene Disziplin auf dem Snowboard, neben dem Parallel-Slalom, Parallel-Riesenslalom und den verschiedenen Freestyle-Disziplinen. Gefahren wird meist mit speziell für den Boardercross entwickelten Snowboards auf einer eigens mit Sprüngen, Steilkurven etc. präparierten Strecke. Seit 2006 ist Snowboardcross eine olympische Disziplin. Im Wesentlichen läuft es so ab: Zuerst müssen die Fahrer die Qualifikation bestehen, dann dürfen Sie in 6er Heats direkt gegeneinander antreten: im 8tel-. 4tel-, Halb- und schlussendlich  dann im Finale. Immer die Besten drei kommen weiter.
Der Weltcup ist, neben Olympia, die höchste Stufe im Wettkampf auf dem Brett. Derzeit sind es rund 60 Fahrer, die im Weltcup starten dürfen.
Die Vorstufe zum Weltcup ist der Europacup, dieser ist ein gutes Sprungbrett für die besten Sprösslinge sich einen fixen Startplatz im Weltcup zu sicher. Die besten Drei in der Gesamteuropacupwertung steigen automatisch in der kommenden Saison in den Weltcup auf.
Das Interessante am Boardercross ist, dass bis auf die letzte Hundertstelsekunde immer alles passieren kann. Stürze oder Kollisionen stehen an der Tagesordnung. Da nicht einer alleine fährt, sondern gleich 6 Athleten gegeneinander bleibt es bis zuletzt spannend. Der Letzte kann ohne Probleme einen Heat gewinnen, sobald der Erste einen Fehler macht.
Seit 2 Jahren steht der Australier Alex „Chumpi“ Pullin an der Spitze des Boardercross, sowohl Weltmeister, als auch Gesamtweltcupsieger. Er muss sich aber sputen, denn unser Montafoner Markus Schairer ist ihm dicht auf den Fersen, Vizeweltmeister und 2. in der letztjährigen Gesamtwertung.
Wer dieses  mitreißende Spektakel nicht verpassen will und am Abend noch Lust auf guten Sound von CRO und Sportfreunde Stiller hat, sollte sich schleunigst Karten sichern, Die Karten findet ihr entweder in unserem Webshop unter www.silvretta-montafon.at,  in allen Montafoner Tourismusbüros oder an alle Kassen der Silvretta Montafon Bergbahnen.
 



Beitrag teilen