Silvretta Montafon verewigt Olympiasieg von Alessandro Hämmerle

Olympiasieger Alessandro „Izzi“ Hämmerle erhält eigene Valisera Bahn-Gondel
Dienstag, 19 April 2022

St. Gallenkirch (A). Neben seinen sportlichen Erfolgen darf sich der Montafoner Alessandro „Izzi“ Hämmerle nun auch über eine „eigene“ Valisera Bahn-Gondel freuen. Diese widmete ihm die Silvretta Montafon anlässlich seines bislang größten Triumphes, der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking im Februar 2022. Gemeinsam mit zahlreichen Gratulant*innen und Ehrengästen konnte die neue Gondel am Freitag, den 15. April bei der Talstation in St. Gallenkirch feierlich an den erfolgreichsten Montafoner Wintersportler übergeben werden.


Der Snowboard-Profi Alessandro Hämmerle zählt zu den erfolgreichsten Wintersport-Athleten in Vorarlberg. Bei den Olympischen Spielen in Peking im Februar 2022 krönte der mehrfache Weltcup-Gesamtsieger seine sportlichen Leistungen mit der Goldmedaille im Snowboardcross. Alessandro Hämmerle – oder besser bekannt als „Izzi“ Hämmerle – ist als Wintersportler und Montafoner eng mit der Region und genauso mit der Silvretta Montafon verbunden. Mit einer gebrandeten, eigenen Gondel als Teil der neuen Valisera Bahn in St. Gallenkirch, gratuliert das Unternehmen dem 28-jährigen Vorzeige-Athlet zu seinem bislang größten, sportlichen Erfolg. „Wir sind sehr stolz auf Alessandro Hämmerle und möchten ihm mit dieser Gondel sehr herzlich zu seiner herausragenden Leistung in Peking und im Weltcup gratulieren. Er führt mit seinen Erfolgen die starke Montafoner Sportlerfamilie an und ist somit großes, sportliches Vorbild für sehr viele hier im Tal und darüber hinaus“, freut sich Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon. 

Feierliche Übergabe
Die Übergabe der Gondel erfolgte am Freitag, den 15. April in feierlichem Rahmen bei der Talstation der Valisera Bergbahn. Neben Peter Marko, stellvertretend für das gesamte Silvretta Montafon Team, und Micheal Junginger, Marketingleiter bei Montafon Tourismus, gratulierten dem neuerlichen Vorarlberger Sportler des Jahres auch Bürgermeister Daniel Sandrell (Gaschurn) und Vizebürgermeister Alexander Kasper (St. Gallenkirch). „Izzi und seine gesamte Familie sind wirklich eine große Bereicherung für uns hier im Montafon. Wir ziehen den Hut vor seinen Leistungen und schätzen seine nahbare, sympathische Art und vor allem, dass er seinen Freunden und den Menschen im Tal bzw. im Ort immer eng verbunden blieb,“ so die beiden Ortschefs unisono. Mit Freude haben auch die Kinder und Vertreter*innen des Wintersportvereins St. Gallenkirch bzw. des Skiclubs Gaschurn sowie zahlreiche Freude, Fans und Wintersportbegeisterte den Anlass mitverfolgt. Die „Izzi-Gondel“ fährt ab sofort auf der neuen, modernen Valisiera Bahn, der ersten autonom betriebenen 10er-Gondelbahn Österreichs. Die Bahn ist wesentlicher Teil des erst im Dezember eröffnetet Silvretta Park Montafon, dem größten und jüngsten Investitionsprojekt in der Geschichte der Silvretta Montafon.

Bilder