Unterwegs mit Kräuterhexe Conny

Erlebnisbericht: Kräuterwanderung mit Verköstigung in der Silvretta Montafon
Dienstag, 24 Mai 2016

Die Sonne wandert gerade hinter den Berggipfeln hinauf. Der Tau auf den saftigen Alpwiesen beginnt zu perlen. Jetzt ist die richtige Zeit zum Kräutersammeln. Meine Erwartungen an die heutige Kräuterwanderung: Gänseblümchen, Löwenzahn und ein paar neue Kräuter, die ich kennenlerne. Was man in unserer Natur jedoch alles essen und verwerten kann, hätte ich niemals für möglich gehalten!

Die Kräuterjagd beginnt
Bei der Versettla Bahn Mittelstation in Gaschurn starten wir um 08.30 Uhr in das Abenteuer. Unsere Gruppe besteht aus acht Mädels und dem kleinen, aufgeweckten Hund Idefix, der uns begleitet. Conny kennt die Silvretta Montafon nicht nur wie ihre Westentasche, sondern ist auch noch ausgebildete Kräuterpädagogin. Sie führt uns heute in die Welt der Kräuter ein, da sie ein unglaubliches Wissen über die Naturschätze hat. Zu jedem Kraut weiß sie etwas zu sagen. Wo wächst was? Wie bereite ich es zu? Gegen welches Wehwehchen hilft welches Kraut? Conny beantwortet alle offenen Fragen und stellt die wissensdurstigen Teilnehmer zufrieden. Ihre Begeisterung, für das was sie tut, ist förmlich ansteckend. Eine Aussage werde ich besonders in Erinnerung behalten: „Bitte pflückt und sammelt nur so viel, wie ihr auch wirklich brauchen und verwerten könnt!“ Zudem haben wir gelernt die Kräuter immer anzufassen und daran zu schnuppern, um ein Gespür für die Kräuterwelt zu bekommen.

Das bunte Kräuter-Körbchen füllt sich
Unser Körbchen füllt sich zunehmend mit Weidenröschen, Frauenmantel, Brennnessel, rotem Klee, Glockenblumen, Schafgarbe, Braunellen, Baldrian, Gänseblümchen, Teufelskrallen und einem buntgemischten Beerenmix. Für das Sammeln dieser wertvollen Kostbarkeiten müssen wir ab und an einen herausfordernden Abhang oder eine rassige Steigung in Kauf nehmen. Das macht hungrig! Zeit dem Bergrestaurant Nova Stoba einen Besuch abzustatten. Dort angekommen, fasziniert uns Conny ein weiteres Mal: Vor fünf Minuten in Outdoorbekleidung angekommen, erscheint sie jetzt in strahlend weißem Kochgewand. Conny arbeitet – wenn sie gerade keine Kräuter sammelt – in der Küche von Kurt Woltsche.

Die ultimative Geschmacksexplosion
Als Erfrischung zum Einstieg in das Menu der selbst gepflückten Zutaten, kredenzt uns Conny einen leckeren grünen Smoothie. Zurücklehnen? Fehlanzeige! Unsere Arbeit ist noch nicht getan. Die Zubereitung der Hauptspeise liegt in unserem Zuständigkeitsbereich. Mit Conny’s Hilfe zaubern wir ein Wildkräuter-Pesto, das sich sehen lässt. Bis die Nudeln al dente kochen, schmausen wir eine Brennnesselsuppe. Dass das Pflücken nicht ganz schmerzfrei ablief, ist hiermit vergessen. Die Bandnudeln mit unserem Wildkräuterpesto schmecken vorzüglich. Die Süßmäuler unter uns erleben jetzt den geschmacklichen Höhepunkt des Tages: Conny überrascht uns mit luftigen Beeren-Pancakes! Satt und zufrieden dürfen wir mit Chefkoch Kurt zum Abschluss ein kleines Meisterwurz-Schnäpschen genießen, natürlich „of’d G‘sundheit!“.


(2.972 Zeichen)