Samuel 0 Blick hinter die Kulissen

Energieeffiziente Beschneiung - Einsatz neuer Schneilanzen

In der Silvretta Montafon wird natürlich auch auf Nachhaltigkeit gesetzt und wo möglich die Energieeffizienz gesteigert. So waren Teile der neuen Panorama Bahn zuvor auch schon bei der weltgrößten Blumenausstellung in den Niederlanden als Floriade Bahn im Einsatz. Zudem wurde im Rahmen des Ausbaus der Beschneiungsanlage am Hochjoch - mit einer neuen Pumpstation, fast 8 km neuen Feldleitungen und 140 neuen Schneeerzeugern - im Bereich der Piste 11 im Grasjoch erstmals die neu entwickelten energieeffizienten Schneilanzen von der Firma Demaclenko eingesetzt.
Die Firma Demaclenko hat zusammen mit dem Frauenhofer Institut ein neues Nukleationssystem entwickelt. Durch die neue Düsentechnologie wird deutlich an Energie eingespart: im Vergleich zu gewöhnlichen Lanzen mit Rucksackkompressoren kann der Energieverbrauch mit den neuen energieeffizienten Lanzen bei Einsatz von einem Zentralluftsystem fast halbiert werden. Im Vergleich zu Propellerschneeerzeugern auf einem Zentralluftsystem kann der Energieeinsatz sogar fast um das 5fache reduziert werden. Dies zeigen die nachfolgend ausgewerteten Herstellerdaten verschiedener Schneeerzeuger Produkte, die im Skigebiet Silvretta Montafon eingesetzt werden:
Energieverbrauch in kWh/m³ Schnee (Grundbeschneiung bei ca. -5,5°C FK und 40 bar Wasserdruck) energiesparsame Lanze mit Zentralluft herkömmliche Lanze mit Rucksackkompressor Propellerschneeerzeuger groß mit Zentralluft
Energieverbrauch Schneeerzeuger 0,06 0,27 0,61
anteiliger Energieverbrauch Kompressor 0,09 0,11
SUMME 0,15 0,27 0,72
 
Doch stimmen diese theoretischen Werte auch wirklich?
Unser Projektleiter Martin Oberhammer kommt zu folgendem Schluss: "Nach dem Abschluss der Grundbeschneiung wurde eine detaillierte Auswertung der Schnei- und Energieverbrauchsdaten von Propellerschneeerzeugern und energiesparsamen Lanzen durchgeführt. Auf der Basis von ähnlichen klimatischen Bedingungen können diese theoretischen Einsparungswerte bestätigt werden. Und das bei unverminderter Schneileistung im Vergleich zu herkömmlichen Lanzen." Das klingt doch sehr gut, auch beim Partner Demaclenko fiel das Fazit positiv aus: "Demaclenko konnte mit dem Bau der Beschneingsanlage in der Silvretta Montafon den Beweis antreten dass die neuen energieeffizienten Lanzen auch bei schwierigen Wind, Wetter und Temperaturverhältnissen, die richtige Entscheidung war. Weniger Luftverbrauch bei gleicher Schneileistung und Schneequalität, heißt Ersparnis bei den Energiekosten, und verkürzte Schneizeiten. Nachhaltig und Umweltbewusst – wenn Partner das gleiche Ziel verfolgen – kann es auch erreicht werden!", so Michael Moosbrugger, der Vertriebsleiter Österreich & Deutschland von der Firma. Demaclenko zum Pilotprojekt im Grasjoch.
Dank neuem modernen Beschneiungsleitsystem und flächendeckendem Schneehöhenmesssystem können wir zukünftig nicht nur effizient beschneien, sondern auch den Einsatz von Wasser- und Energieressourcen optimieren. Und das wollen wir auch weiter ausbauen - der Umwelt zu liebe.
 
Fotos von Daniel Hug / www.terragraphy.de
 


Beitrag teilen


Autor

Samuel

Ich bin geboren und aufgewachsen in Bregenz, war lange in der Vorarlberger Medienbranche tätig, bevor es mich nach München zog. Dort habe ich als Redakteur unter anderem für SAT1 produziert. Da es aber zu Hause und in den Bergen am Schönsten ist, kehrte ich ins Ländle zurück, wo es mich bald darauf ins Montafon verschlug. Hier war ich vor allem als Moderator und Redakteur bei Montafon.TV tätig.