Ines 0 Bergabenteuer, Bergerlebnisse, Bergsommer

Wandern mit den Kindern in den Bergen der Silvretta Montafon

Letzte Woche ging es für uns gleich auf 2 Gipfel der Silvretta Montafon, auf die Madrisella und den Scheimersch. Für meine 2 Mädels ist es immer wieder ein richtiges Erlebnis wenn sie es bis zum Gipfelkreuz schaffen.

Zuerst ging es auf den Scheimersch, von der Grasjochhütte starteten wir. Die ersten Höhenmeter dieser Wanderung sind sehr einfach zu gehen. Ein Wunderschöner Wanderweg führt unterhalb des Gipfels entlang, mit einem Ausblick ins Tal rein und raus. Der Weg wird allerdings immer schwerer zu gehen vor allem für die Kinder, man sollte diese Wanderung nur mit Kindern machen die sehr trittsicher und schwindelfrei sind. Über Steine und kleine Felsen mussten wir schon mal Kraxeln, für meine 2 Mädels eine richtige Herausforderung aber zugleich hatten sie sehr viel Spaß dabei. Die anstrengende Kraxlerei hat sich mehr als gelohnt, als wir endlich vor dem Gipfelkreuz stehen. Ein herrlicher Ausblick wird einem dort oben geschenkt.

Die zweite Wanderung führte uns zur Madrisella, ein leichter Wanderweg für groß und klein die auch nicht so geübte Bergsteiger sind. Mit der Versettla Bahn ging es für uns am Donnerstag rauf bis zur Bergstation, von dort läuft man direkt hinter der Station den Wanderweg hoch zum Burg. Die ersten paar Höhenmeter geht es ein wenig steil rauf aber gut zu machen für die Kinder. Danach folgt ein recht gemütlicher Höhenweg über die Versettlaspitze bis zum Gipfel der Madrisella. Ein wunderschönes Panorama erwartet dort einen über das Silvretta Montafon Gebiet und rüber zu den Silvratta Alps. Diese Wanderung kann man weiter führen bis runter zur Novaalpe und raus bis zum Garfescha. Es führt auch noch ein Weg von dort zur Heimspitze über den Heimbühel (dort liegt übrigens auch ein sehr schöner ruhiger See) den Abstieg kann man runter nach Gargellen machen oder wieder rüber zur Nova Stoba zum einkehren auf ein leckeres Eis.

Für meine Kinder und mich waren das zwei sehr beeindruckende Wanderungen, wir bekamen auch ein paar Gämse und Steinböcke zu sehen.

Ich hoffe ihr bekommt bei unseren tollen Bildern auch Lust auf die Berge, wir planen jetzt schon unsere nächste Wanderung.

 

Bis Bald!



Beitrag teilen


Autor

Ines

Mein Name ist Ines Dona, ich wohne in Partenen dem letzten schönen Örtchen im Montafon. Habe 2 süße Kinder Chiara (7j.) und Zoey (4j.). Wir leben in den Bergen und lieben die Berge im Winter wie auch im Sommer und verbringen dort jede freie Minute. Wie meine Kinder, stand auch ich mit 2 Jahren auf den Ski, wechselte aber mit 11 Jahren aufs Snowboard und entdeckte damit eine Leidenschaft für mich. Heute bin ich 32 Jahre und liebe das Snowboarden immer noch. Für mich ist es sehr wichtig meinen Kindern zu zeigen, wie schön das Leben in den Bergen ist, dass sie es genau so schätzen und lieben lernen wie ich. Mit meinen Freunden bewege ich mich hauptsächlich im Backcountry, die unberührten Powderhänge in der Silvretta Montafon zu genießen, ist etwas vom schönsten für mich. Nachmittags geht es dann mit den Kids auf die Piste wo wir immer jede Menge Spaß haben.