0 Freeriden

Willkommen im Freeride Hotspot Nr. 1

Abwechslungsreich, vielseitig und weitläufig – so der Charakter vom Freeride und Backcountry Gelände in der Silvretta Montafon. Ein Spielplatz für Anfänger und Profis! Nicht umsonst gilt die Silvretta Montafon als Freeride Hotspot Nr. 1.
Aber was ist "Freeride" überhaupt? Als Freeriden (von engl. free  = frei und ride = fahren) bezeichnet man das Skifahren und Snowboarden durch unberührten Schnee abseits der markierten und kontrollierten Skipisten. Das sichere Beherrschen des Tiefschneefahrens und Kenntnisse der Lawinenkunde sind Grundvoraussetzungen für das Freeriden.
Wo kann ich in der Silvretta Montafon freeriden? Das Hochjoch (2.520 m) ist ein Trainingsge­lände für Profis. Hier locken die steilsten Runs, spekta­kuläre Lines und Sprünge. Weiter in Richtung Grasjoch darf das Herz eines jeden Freeriders höher schlagen – freies Gelände soweit das Auge reicht! Bei absolut sicheren Bedingungen kann man über 1.500 Höhen­meter, von der Zamangspitze (2.386 m) bis nach St. Gallenkirch, die Oberschenkel zum Glühen bringen. Auf der anderen Talseite erschließen die Rinderhütten Bahn und der Burglift lange Abfahrten hinunter ins Novatal. Ein kurzer Aufstieg über den Winterklettersteig Burg ermöglicht zusätzlich viele spektakuläre Runs. Nimmt man einen kleinen Aufstieg mit den Fellen  in Kauf, erreicht man das Freeride Gebiet rund um Madrisella (2.466 m) und Matschuner Joch (2.390 m). Auch noch mehrere Tage nach dem letzten Schneefall findet man hier in den vielen Nordhängen noch unverspurte Lines.
Wo kann ich mich übers Freeriden informieren? Im Freeride Center am Grasjoch, im Freeride Guide (erhältich im Freeride Center und in allen Intersport Shops) und auf unserer Homepage.
Wo kann ich Freeriden live miterleben? Zum Beispiel bei unserem Freeride Event „Open Faces“ am 15. März 2014.
 
 


Beitrag teilen